Die Website Apple.com ist während der gestrigen Veranstaltung „Let’s Talk iPhone“ ausgefallen und erst ungefähr eine Stunde später wieder erreichbar gewesen. Zuvor war schon der Zugriff auf eine Reihe von Live-Blogs – etwa auf Technik-Sites wie CNET.com – aufgrund von Überlastung fast unmöglich gewesen – zur großen Enttäuschung von Apple-Fans.
Obwohl es sich um eine der zehn weltweit am häufigsten besuchten Websites handelt, schaffte es Apple offenbar nicht, sich auf den vorhersehbaren Ansturm vorzubereiten. Während die Besucher des Apple Store auf die gewohnte Meldung „Wir sind bald zurück“ stießen, die einer Präsentation neuer Produkte vorausgeht, wies apple.com die Besucher mit folgender Meldung ab: „Zugriff verweigert. Sie haben nicht das Recht, auf ‚http://www.apple.com/‘ auf diesem Server zuzugreifen.“
Das zugrunde liegende Problem schien nach rund einer Stunde behoben, eine Erklärung blieb aber aus. Apple-Vertreter reagierten nicht auf Anfragen. Akamai Technologies, dessen Dienste Apple für die Auslieferung und Beschleunigung von Online-Inhalten nutzt, erklärte gegenüber ZDNet: „Wir sind uns der berichteten Probleme mit bestimmten Websites bewusst, können aber nichts über einzelne Kunden sagen. Die Akamai-Plattform selbst ist nicht betroffen.“
Bei Twitter wurde der Ausfall mit dem Stichwort „Access Denied“ neben anderen Apple-Themen zu einem der zehn wichtigsten Trends in San Francisco und Los Angeles. Zusätzlich kamen Gerüchte über angeblich gehackte DNS-Einträge von Facebook, Twitter, Apple und Microsoft auf. Sie basierten aber offenbar nur auf „Whois Spam“ – einem alten und simplen Trick, mit dem sich Hacks vortäuschen lassen.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…
Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…
Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…
Huawei stellt auf der Connect Europe 2024 in Paris mit Xinghe Intelligent Network eine erweiterte…