Die Ubuntu-Entwickler haben Version 12.04 ihrer Linux-Distribution angekündigt. Sie trägt den Codenamen „Precise Pangolin“, zu deutsch präzises oder genaues Schuppentier, wie Ubuntu-Gründer Mark Shuttleworth in seinem Blog schreibt.
Bei Ubuntu 12.04 handelt es sich nach den Versionen 10.04, 8.04 und 6.06 um die vierte Distribution mit Long Term Support (LTS). Projektsponsor Canonical wird die Desktop-Ausgabe von Precise Pangolin drei Jahre und die Server-Variante bis zu fünf Jahre lang unterstützen. Im Langzeit-Support ist auch die Bereitstellung von Sicherheitsupdates enthalten.
Ubuntu 12.04 werde die erste LTS-Version sein, die Cloud-Unterstützung für ARM- und x86-Architekturen liefert, so Shuttleworth. Die mit 11.04 eingeführte Unity-Oberfläche wolle man weiter verbessern. Ubuntu 12.04 LTS soll „robust, langlebig, zuverlässig, grundsolide und gut verteidigt“ sein.
All diese Attribute schreibt Shuttleworth dem Schuppentier zu. Er habe solch ein Tier kürzlich einige Stunden durch die Kalahari-Wüste verfolgt und könne sich für dessen Genauigkeit verbürgen: „Es gab keinen Ameisenhügel in dem Tal, den es übersehen hat.“ Zudem überlebten Schuppentiere normalerweise sogar Begegnungen mit einem Löwen. „Alles in allem also eine perfekte Wahl“, resümiert Schuttleworth offenbar mit einem Seitenhieb auf Apples Mac OS X 10.7 Lion.
Die Final von Precise Pangolin erscheint laut offiziellem Zeitplan am 26. April 2012. Davor werden voraussichtlich je zwei Alpha- und Betaversionen sowie ein Release Candidate veröffentlicht. Die technischen Neuerungen von Ubuntu 12.04 LTS sollen auf dem Ubuntu Developer Summit diskutiert werden, der vom 31. Oktober bis 4. November in Orlando, Florida, stattfindet.
Das kommende Ubuntu 11.10 (Oneiric Ocelot) liegt aktuell in einer zweiten Betaversion vor. Der Release der Final ist für 13. Oktober vorgesehen. Die letzte stabile Version 11.04 von Ubuntu trägt den Codenamen Natty Narwhal. Sie steht seit dem 28. April zum Download bereit.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…