Wikimedia erhält Spende über 3,6 Millionen Dollar

Wikimedia hat von der amerikanischen Stanton Foundation eine Spende über 3,6 Millionen Dollar erhalten. Laut einer Mitteilung ist es die größte Einzelspende, die die gemeinnützige Stiftung und Mutter der Online-Enzyklopädie Wikipedia jemals bekommen hat. Das Geld soll vor allem in den Ausbau der technischen Infrastruktur von Wikipedia und anderen Projekten fließen.

Geplant ist beispielsweise ein neues Eingabe-Interface, das auch Nutzern ohne Kenntnisse der Wiki-Syntax das Bearbeiten von Wikipedia-Artikeln erlaubt. Generell sollen Funktionen entwickelt werden, um neuen Autoren den Einstieg zu erleichtern und die Nutzungserfahrung auf Mobilgeräten zu verbessern.

„Die Stanton Foundation gehört zu den langjährigen Unterstützern der Wikimedia Foundation, und ich bin begeistert, dass sie ihre Investition in uns nochmals erhöht hat“, sagte Sue Gardner, Executive Director der Wikimedia Foundation. Die vom US-Medienpionier Frank Stanton gegründete Stiftung sei eine der ersten Institutionen gewesen, die den Bildungswert von Wikipedia und ihren Einfluss auf die Menschen in aller Welt erkannt hätte.

Schon 2010 hatte die Stanton Foundation 1,2 Millionen für die Wikipedia Public Policy Initiative bereitgestellt. Mit dem Programm sollte die Quantität und Qualität der Beiträge zum Thema Public Policy erhöht werden. In dessen Rahmen steuerten 800 Studierende der Universitäten Harvard und California Berkeley rund 5800 Druckseiten an Material bei. Nun wurde das Projekt auf Universitäten in Kanada und Indien ausgeweitet.

Im laufenden Geschäftsjahr will die Wikimedia Foundation 28,3 Millionen Dollar ausgeben. Die Mitarbeiterzahl soll sich um 50 Prozent auf 117 erhöhen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

6 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

20 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

20 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago