Gartner stellt in einer Studie die Behauptung auf, Tablets hätten mit ihren Multitouch-Oberflächen eine lang bestehende Barriere durchbrochen: die der Tastatur. Künftig werde man immer öfter Tablets als Teil von PCs und anderer Heimanwender-Geräte sehen, und gleichzeitig werde das Tablet zunehmend zum Stellvertreter für viele Mobilgeräte.
In der Welt, die „iPad and Beyond: What the Future of Computing Holds“ skizziert, hat das iPad die bisherige Rolle der Fernbedienung übernommen. Es verbindet sich über WLAN mit Elektronikgeräten aller Art, auch etwa Waagen oder Pulsmessgeräten. Es hilft, andere Geräte zu steuern, und sammelt deren Daten.
Forschungsdirektorin Angela McIntyre schreibt: „In den nächsten fünf bis zehn Jahren werden Tablets einen Wandel bei Gehäusetypen auslösen. Modulare Konzepte verschaffen Tablets neue Funktionen: Sie werden zur plattformübergreifenden Kontrollstelle und zum Gehirn einer Mischung aus Heimelektronik und Computern. Tablets werden zahlreiche Heimelektronik ersetzen, die Anwender sonst mit sich herumtragen. Dünne, leichte PCs mit Tablet-artigen Funktionen werden Mainstream und verdrängen die üppigeren PC-Formate, die früher Standard waren.“
„Die Tastatur eines PCs ist eine große Barriere für alle, die entweder keinen Grund oder keine Gelegenheit gehabt haben, sich mit QWERTZ auseinanderzusetzen“, heißt es weiter. „Smartphones, Tablets und Tablet-Hybriden werden vielen den ersten Kontakt mit dem Internet bringen.“ Damit spricht McIntyre eine mögliche Funktion von Tablets an, die über die von Luxus-Spielzeug hinausgeht. Touch-Schnittstellen sind für Senioren leichter zugänglich als PCs mit Tastaturen, aber auch für diejenigen, die entweder eine andere Schrift als die lateinische verwenden oder gar nicht lesen können.
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…
Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…
Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.
Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…