Seagate liefert Multimedia-Festplatte mit bis zu 3 TByte aus


Die GoFlex Cinema kann eine Vielzahl Audio-, Video- und Bildformate abspielen (Bild: Seagate).

Seagate hat sein Angebot an externen Festplatten um das Multimedia-Modell GoFlex Cinema erweitert. Es ist ab sofort in Kapazitäten von 1, 2 oder 3 TByte verfügbar.

Die GoFlex Cinema kann alle gängigen Videoformate in einer Full-HD-Auflösung von 1080p auf einem Fernseher wiedergeben, darunter Xvid HD, AVI, MPEG-2 (VOB/ISO), MPEG-1, MPEG-4 (Xvid), AVC HD, H.264, TS/TP/M2T, MOV, M2TS, MKV, FLV, VC-1 und WMV9. Auch Untertitel werden auf Wunsch angezeigt, wenn SRT-, SSA-, ASS- oder SAMI-Dateien vorhanden sind. An Audioformaten unterstützt die Festplatte ASF, MP3, WAV, AAC, FLAC, WMA, LPCM, WMA Pro und Dolby Digital (innerhalb der Videodatei). Bilddateien müssen als JPEG (bis 20 Megapixel), GIF, TIFF, BMP oder PNG vorliegen.

Zum Anschluss an den Fernseher sind ein Composite-Ausgang und eine HDMI-Schnittstelle vorhanden. An Audioanschlüssen stehen außer HDMI Cinch-Buchsen und ein optischer S/PDIF-Ausgang zur Verfügung. Bei Verwendung des HDMI-Ports kann der Anwender unter den Video-Auflösungen 480i, 480p (NTSC), 576i, 576p, 720p, 1080i und 1080p (PAL) wählen.

Daten lassen sich via USB 2.0 auf die Festplatte übertragen. An den seitlichen USB-Port können auch eine Digitalkamera, ein USB-Stick oder eine weitere Festplatte angeschlossen werden, um Filme, Bilder und Musikdateien ohne Umweg über den PC auf die GoFlex Cinema zu kopieren oder direkt abzuspielen. Ein zusätzlicher Mini-USB-Port dient zum Anschluss von PC oder Mac.

Die Multimedia-Festplatte misst 22,3 mal 12 mal 4,4 Zentimeter und wiegt 1,7 Kilogramm. Das 1-TByte-Modell kostet 99 Euro, die 2-TByte-Version 129 Euro und die 3-TByte-Variante 179 Euro. Im Lieferumfang sind ein Netzteil, eine Installationsanleitung und eine Fernbedienung enthalten. Die Garantiezeit beträgt zwei Jahre.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

4 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

22 Stunden ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

24 Stunden ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago