Apple hat wie angekündigt iOS 5 (Build: 9A334) veröffentlicht. Die neue Version des mobilen Betriebssystem ist für folgende Modelle geeignet: iPhone 4S, iPhone 4, iPhone 3GS, iPad 2, iPad sowie die dritte und vierte Generation von iPod Touch. iCloud ist als Synchronisierungs- und Speicherdienst für Musik, Fotos, Dokumente, Apps, iBooks und mehr in iOS 5 integriert. Tägliche Backups sichern Kontakte, Kalender, Einstellungen und mehr mit iCloud und erleichtern die Wiederherstellung nach einem Verlust von iPhone oder iPad. Insgesamt bietet iOS 5 über 200 neue Funktionen. Die Sprachsteuerung Siri steht ausschließlich für das iPhone 4S zur Verfügung.
Kompatible Geräte können über die Update-Funktion in iTunes 10.5 mit iOS 5 aktualisiert werden. Zukünftige Updates sollen auch über WLAN möglich sein, sodass man dafür iTunes nicht mehr benötigt. Eine Synchronisierung von Daten läuft unter iOS 5 im Hintergrund, sodass das entsprechende iOS-Device weiter genutzt werden kann. Apple bietet die Firmwareversionen auch als Download an. Um ein Gerät mit einer lokal vorhandenen iOS-Variante zu aktualisieren, muss man in iTunes beim Klick auf die Schaltfläche „Nach Update suchen“ die Umschalt- (Windows) respektive Alt-Taste (Mac OS) gedrückt halten, um anschließend die iOS-Datei auswählen zu können. Sollte ein Update nicht funktionieren, bleibt nur der Weg über die Wiederherstellung.
Um die iCloud-Features vollständig nutzen zu können, benötigen Mac-User OS X 10.7.2 und iPhoto 9.2 oder Aperture 3.2. Unter Windows integriert sich die iCloud-Steuerung in der Systemsteuerung.
Downloads: iOS 5 (Quelle: Apple)
Installationshinweise und Tools zur Nutzung von iCloud:
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…