Google hat sein Social Network Google+ um eine Echtzeitsuche ergänzt, mit der Nutzer einen Live-Feed mit Beiträgen zu einem bestimmten Thema verfolgen können. Zudem lassen sich Posts ähnlich wie bei Twitter nun mit Hashtags versehen, um sie einem bestimmten Thema zuzuordnen. Google+ verlinkt ein mit dem Hash-Symbol gekennzeichnetes Schlagwort wie „#iOS 5“ oder „#Android“ dann automatisch mit passenden Suchergebnissen, wie Vic Gundotra, Senior Vice President für Social Media, in einem Video erklärt.
Um die Echtzeitsuche zu aktivieren, müssen Anwender zunächst eine normale Suche innerhalb von Google+ durchführen. Auf der Ergebnisseite erscheint dann ein Link, sobald es einen neuen Eintrag zum gesuchten Begriff gibt. Nach einem Klick auf diesen Link werden schließlich kontinuierlich alle neuen Beiträge zum Thema angezeigt.
Laut Gundotra werden die beiden neuen Features sukzessive eingeführt. Bis alle Google+-Mitglieder darauf Zugriff haben, kann es also noch etwas dauern.
Obwohl Suche Googles Kerngeschäft ist, startete Google+ ohne eine solche Funktion. Suchmöglichkeiten kamen erst hinzu, als Google sein Social Network im September für die Allgemeinheit öffnete.
Hashtag-Erfinder Chris Messina hatte sich schon Mitte Juli die Einführung von Hashtags in Google+ gewünscht, um Beiträge zu filtern und Nachrichtenstreams thematisch zu gliedern. Kritikern, die eine anspruchsvollere und benutzerfreundlichere Lösung forderten, antwortete er: „Alle Gründe, die ursprünglich für den Einsatz von Hashtags in Twitter sprachen, sind auch heute noch für Google+ gültig. Die Frage, die sich für mich vielmehr stellt, ist, ob wir die ursprünglichen Hashtag-Spezifikationen für Google+ verbessern und implementieren können.“
Die Einnahmen klettern auf fast 95 Milliarden Dollar. Allerdings belastet der Steuerstreit mit der EU…
Das stärkste Wachstum verbucht die Cloud-Sparte. Microsoft verpasst bei der Umsatzprognose für das laufende Quartal…
Ein Coil-on-Module-Package integriert Chip und Antenne, was den Kartenkörper fast vollständig recycelbar machen soll.
Mindestens eine Anfälligkeit erlaubt das Einschleusen von Schadcode. Außerdem erweitern die Entwickler den Support für…
Zum 30. Juni 2028 soll das 2G-Netz komplett abgeschaltet werden und den Weg für schnellere…
Gewinn und Umsatz legen deutlich zu. Zum Wachstum tragen auch die Sparten Cloud und Abonnements…