Microsoft dominiert weiterhin den Konsolenmarkt

Microsoft bleibt mit seiner Xbox 360 Marktführer für Spielkonsolen. Das besagen jüngste Zahlen der NPD Group. Microsoft verkaufte letzten Monat 438.000 Stück und kam so auf einen Marktanteil von 42 Prozent. Das Unternehmen rühmt sich, den siebten Monat in Folge mindestens 40 Prozent abgegriffen zu haben.

Den Niedergang der Branche konnte Microsoft indes nicht aufhalten. Insgesamt wurden nur 1,16 Milliarden Dollar mit Hardware, Software und Zubehör umgesetzt – 6 Prozent weniger als die 1,23 Milliarden im September 2010. Gegenüber August 2011 (669,9 Millionen Dollar, minus 23 Prozent im Jahresvergleich) gab es immerhin einen – auch saisonal bedingten – deutlichen Aufschwung.

Das insgesamt schwache Ergebnis ist vor allem geringen Hardwareerlösen geschuldet. Hier brachten minus 9 Prozent einen Umsatz von 349 Millionen Dollar. Auf Platz zwei hinter der Xbox 360 lag bei Wohnzimmerkonsolen Nintendos Wii mit 240.000 verkauften Stück. Die mobile Konsole mit 3D-Bildschirm Nintendo 3DS wurde 260.000-mal verkauft. Die DS ging noch 145.000-mal über den Ladentisch. Sony meldete keine Stückzahlen.

Der Softwareverkauf verzeichnete ein Plus von 3 Prozent im Jahresvergleich. Es wurden 630,2 Millionen Dollar mit Spielen umgesetzt. Meistverkaufter Titel war „Madden NFL 12“ vor „Gears of War 3“ und „Dead Island“. Allerdings umfassen die Zahlen der Marktforscher nur verkaufte Medien, aber keine Downloads.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

7 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

1 Tag ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago