VMware verdoppelt Gewinn im dritten Quartal

VMware hat im dritten Quartal einen GAAP-Nettogewinn von 178 Millionen Dollar (129,6 Millionen Euro) erwirtschaftet. Damit hat sich der Überschuss im Vergleich zum Vorjahreszeitraum etwas mehr als verdoppelt (plus 109 Prozent). Der Non-GAAP-Aktiengewinn lag bei 0,53 Dollar je Aktie. Der Umsatz der EMC-Tochter kletterte um 32 Prozent auf 942 Millionen Dollar. Analysten hatten einen Überschuss von 0,50 Dollar je Aktie bei Einnahmen von 929,4 Millionen Dollar vorausgesagt.

Das internationale Geschäft des Unternehmens wuchs erneut schneller als die Einnahmen in den USA. In seinem Heimatland erwirtschaftete VMware 443 Millionen Dollar (plus 22 Prozent). Außerhalb der USA waren es mit 498 Millionen Dollar 42 Prozent mehr als vor einem Jahr.

Der Verkauf von Lizenzen brachte dem Virtualisierungspezialisten 444 Millionen Dollar ein, was einer Steigerung von 29 Prozent entspricht. Die Dienstleistungssparte trug 498 Millionen Dollar zum Gesamtergebnis bei, 44 Prozent mehr als zwischen Juli und September 2010.

„Die Ergebnisse von VMwares drittem Quartal wurden von Wachstum in allen Produktbereichen angetrieben“, sagte Mark Peek, Chief Financial Officer von VMware. Die Nachfrage sei vor allem im asiatisch-pazifischen Raum sehr hoch gewesen; saisonal hätten sich auch Verkäufe an US-Behörden ausgewirkt.

Für das vierte Quartal sagt VMware einen Umsatz zwischen 1,03 und 1,06 Milliarden Dollar voraus. Das würde einem Wachstum gegenüber dem vierten Vierteljahr 2010 von bis zu 27 Prozent entsprechen. Damit wird das Unternehmen wahrscheinlich auch seine eigene Jahresprognose übertreffen, die es vor drei Monaten auf 3,65 bis 3,75 Milliarden Dollar angehoben hatte. Aus den ersten neun Monaten des Jahres stehen bereits 2,71 Milliarden Dollar zu Buche. Analysten rechnen mit einem Quartalsumsatz von 1,03 Milliarden Dollar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago