Google hat eine neue Version seines Präsentationsprogramms innerhalb von Google Docs vorgestellt. Offiziell handelt es sich um eine Preview. Der Rollout hat schon begonnen. Im Reiter „Editing“ der Dokumenteneinstellungen können Anwender als Option wählen, dass sie immer mit der neusten Version arbeiten wollen.
Zentrales Thema der jüngsten Fassung ist Kollaboration. Dazu schreibt Entwickler Steven Saviano im Blog: „Präsentationen werden immer für andere erstellt – egal ob Sie Ihre Abschlussarbeit an der Uni den Professoren zeigen oder Kollegen bei einer Konferenz inspirieren wollen. Und die besten Präsentationen haben oft mehrere Urheber, die gemeinsam eine spannende Linie verfolgen und so das Publikum mitreißen.“
Die Preview enthält rund 50 neue Funktionen, darunter Übergänge, 3D-Effekte, Animationen, Flußdiagramme, Tabellen-Layouts und zusätzliche Designs. Arbeiten mehrere Anwender gemeinsam an einer Präsentation, sieht jeder, was die anderen gerade modifizieren. Außerdem gibt es einen Versionsverlauf. Um Diskussionen während der gemeinsamen Arbeit zu ermöglichen, enthält die Seite zusätzlich ein Chatfenster.
Google Docs war vor eineinhalb Jahren letztmals runderneuert worden – damals vor allem der Editor, das Zeichenprogramm und die Tabellenkalkulation. Seither hat Google nach eigenen Angaben über 60 Features einzeln eingeführt.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…