Sicherheitsforscher von F-Secure melden eine Malware für Mac OS, die das Signatur-Update XProtect.plist von Snow Leopard ausschaltet. Ab diesem Zeitpunkt erfolgen also keine Updates der Signaturen mehr. Das Schadprogramm haben sie Trojan-Downloader:OSX/Flashback.C getauft.
Flashback.C tarnt sich als Flash-Download-Programm. Statt die Adobe-Software herunterzuladen fragt es aber bei einem fremden Server nach Updates an. Diese Maschine ist nach aktuellem Stand zwar aktiv, stellt aber noch keine weiteren Dateien für infizierte Rechner bereit. Das kann sich natürlich jederzeit ändern.
Die Malware lässt sich von Hand entfernen, wie F-Secure anmerkt. Dazu muss man ein Inventar aller Dateien anlegen, Einträge aus zwei Info.plist-Dateien entfernen und erneut alle Dateien durchsuchen. Jetzt fehlende Dateien sind zu löschen. Die komplette Anleitung findet sich auf der Webseite zu der Malware.
Apple hatte den integrierten Antivirenscanner im August 2009 eingeführt. Zu diesem Zeitpunkt umfasste die Signaturenliste gerade einmal zwei Trojaner.
Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.