Toshiba bringt portables Zusatzdisplay für Notebooks

Toshiba hat einen mobilen Zweit-Monitor für Notebooks vorgestellt, der an die USB-2.0-Schnittstelle angeschlossen wird. Sowohl die Videoübertragung als auch die Stromversorgung erfolgen per USB. Der „Mobile USB-Monitor“ kostet 199 Euro.

Das 14-Zoll-LC-Display misst 34,1 mal 24 mal 1,6 Zentimeter und wiegt 780 Gramm. Es löst 1366 mal 768 Bildpunkte auf. Das Kontrastverhältnis gibt der Hersteller mit 400:1 an. Die Reaktionszeit beträgt relativ langsame 16 Millisekunden.

Die Helligkeit spezifiziert Toshiba mit bis zu 220 Candela pro Quadratmeter. Der Maximalwert wird allerdings nur bei Verwendung eines optional erhältlichen Netzteils erreicht. Wird das Display ausschließlich über USB mit Strom versorgt, schaltet es automatisch in einen Energiesparmodus. Die Helligkeit lässt sich mittels Funktionstasten am Gerät regeln. Einen Wert für den USB-Modus nennt der Hersteller aber nicht.

Die mitgelieferte Schutzhülle in Lederoptik kann als höhenverstellbarer Monitorständer verwendet werden. Bei Nichtgebrauch dient sie als Tragetasche.

Der USB-Monitor kann als Zusatzdisplay für Notebooks und PCs mit Windows 7, Vista und XP genutzt werden. Zielgruppe sind unter anderem Außendienstmitarbeiter, die im Kundenkontakt häufig eine größere Präsentationsfläche benötigen, aber auf den Einsatz eines Projektors verzichten wollen.

In den USA ist der „Mobile USB-Monitor“ unter der Modellnummer PA3923U-1LC3 schon seit Ende März verfügbar. Dort kostet er 199,99 Dollar.


Die mit dem Mobile USB-Monitor gelieferte Schutzhülle dient gleichzeitig als Ständer (Bild: Toshiba).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

4 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago