Categories: MobileTabletWorkspace

Abverkauftes HP TouchPad erhält WebOS-Update

Hewlett-Packard hat ein gut 50 MByte großes Firmware-Update für sein inzwischen eingestelltes Tablet TouchPad veröffentlicht. Version 3.0.4 kann Over-the-Air direkt auf das Gerät geladen werden. Alternativ steht ein Standalone-Installer zur Verfügung.

Das Update soll die allgemeine Leistung, die Benutzeroberfläche und die Stabilität des Betriebssystems verbessern – etwa bei Videoanrufen über Skype. Außerdem kann jetzt auch Adobe Flash Player die Daten des integrierten Beschleunigungsmessers nutzen. Außerdem wurde eine Reihe von Sicherheitslücken geschlossen.

WebOS 3.0.4 bringt aber auch einige neue Funktionen. Dazu zählen eine Kamera-App für die frontseitige Webcam und die Möglichkeit, Smartphones mit einem anderen Betriebssystem als WebOS via Bluetooth mit dem TouchPad zu verbinden. Das Pairing mit Bluetooth-Tastaturen von Drittanbietern soll sich nun einfacher gestalten. Das Tablet kann nach Installation des Updates auch im Open-Source-Audioformat Ogg Vorbis kodierte Musikdateien abspielen.

Den zugehörigen App Catalog hat HP ebenfalls überarbeitet. Außer einem schnelleren Startvorgang bietet er ab sofort die Möglichkeit, Anwendungen nach Geräten zu filtern. Weitere Verbesserungen betreffen den Browser, die Musikverwaltung, Messaging und E-Mail. Eine Liste aller Änderungen findet sich in den Release Notes.

Das Ende des TouchPad hatte HP im August bekannt gegeben. Im Abverkauf zu Preisen ab 99 Dollar wurde es zum dritten Bestseller auf dem Tablet-Markt nach Apples iPad und iPad 2. Anschließend sorgten Android-Portierungen für Aufsehen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

Technik funktioniert überall oder zumindest fast überall. In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop…

3 Stunden ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

3 Stunden ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

5 Stunden ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

15 Stunden ago

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

23 Stunden ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

1 Tag ago