Oracle kauft RightNow für 1,5 Milliarden Dollar

Oracle hat bekannt gegeben, dass es eine Übernahmevereinbarung mit dem SaaS-Anbieter RightNow Technologies getroffen hat. Der Kaufpreis liegt bei 1,5 Milliarden Dollar oder 43 Dollar je Aktie, wie das Unternehmen mitteilte.

Der Aufsichtsrat von RightNow hat der Transaktion schon zugestimmt. Sie wird voraussichtlich Ende des Jahres oder Anfang 2012 abgeschlossen sein. Die Genehmigung der Anteilseigner steht noch aus; zudem unterliegt das Geschäft den üblichen regulatorischen Bedingungen.

Laut Thomas Kurian, Executive Vice President für Entwicklung bei Oracle, geht sein Unternehmen „aggressiv vor, um Kunden eine volle Palette von Cloudlösungen anzubieten, inklusive der Automatisierung des Verkaufs, Personalmanagement, Social Networking, Datenbanken und Java als Teil der Oracle Public Cloud“. RightNow dürfte also nicht der letzte Cloud-Zukauf für Oracle gewesen sein.

Davon gehen unter anderem Analysten von Gartner aus. Weitere Übernahmekandidaten wären SuccessFactors, Jive Software oder NetSuite.

Für 2011 rechnet RightNow mit einem Non-GAAP-Gewinn in Höhe von 58 Cent je Aktie bei einem Umsatz von 226,7 Millionen Dollar. Damit bewegt es sich auf demselben Niveau wie andere SaaS-Unternehmen mit Ausnahme von Salesforce.com, das jährlich Einnahmen von mehr als 2 Milliarden Dollar generiert.

Auf der Konferenz Oracle OpenWorld, die Anfang des Monats in San Francisco stattfand, hatte der Konzern seine Pläne für Cloud, die Verarbeitung großer Datenmengen und andere Projekte wie NoSQL-Datenbanken skizziert. Seine eigene NoSQL-Datenbank ist Oracle zufolge ab sofort verfügbar.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Microsoft nennt weitere Details zu kostenpflichtigen Patches für Windows 10

Erstmals liegen Preise für Verbraucher vor. Sie zahlen weniger als Geschäftskunden. Dafür beschränkt Microsoft den…

7 Stunden ago

Microsoft verschiebt erneut Copilot Recall

Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…

1 Tag ago

GenKI im Job: Mitarbeitende schaffen Tatsachen

Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.

1 Tag ago

97 Prozent der Großunternehmen melden Cyber-Vorfälle

2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…

1 Tag ago

„Pacific Rim“-Report: riesiges, gegnerisches Angriffs-Ökosystem

Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…

1 Tag ago

DeepL setzt erstmals auf NVIDIA DGX SuperPOD mit DGX GB200-Systemen

NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.

1 Tag ago