Bericht: Visa und Mastercard wollen Offline-Käufe für Onlinewerbung nutzen

MasterCard und Visa arbeiten laut dem Wall Street Journal an einem System, um Anzeigen im Web aufgrund der Offline-Käufe eines Kunden zu personalisieren. Der Zeitung liegt angeblich ein Dokument mit den Plänen von MasterCard vor. Die Kreditkartenfirma arbeiten demnach unter dem Motto: „Du bist, was du kaufst.“

Allerdings hat MasterCard gegenüber dem WSJ erklärt, die Planung sei eingestellt worden, weil die Daten zu viele Informationen über die Kunden offenbarten. Man müsse nun einen Weg finden, Käufergruppen anonym zusammenzuführen und so Marketingsegmente zu schaffen. Solche Segmentdaten könnten dann über die Dienste BlueKai oder Exelate an Werbetreibende verkauft werden.

Zu Visa führt das WSJ eine zweite Quelle an, die sagt, das Unternehmen arbeite an einem ähnlichen Dienst, um Marketinggruppen zu identifizieren. Der Standort sei einer der dabei berücksichtigten Faktoren. So wolle man Anzeigen ermöglichen, die in einem Land oder einer Region besonders interessant sind.

MasterCard versucht, Datenschutzbedenken auszuräumen: Man zeichne zwar auf, wann und wo eine Zahlung erfolge, nicht aber den Namen des Kunden. Beide Dienstleister ermöglichen ihren Kunden auch, die Datensammlung abzuwählen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

4 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

5 Tagen ago