Samsung geht gegen Galaxy-Tab-Verbot in Australien vor

Samsung hat bei einem australischen Bundesgericht formal Beschwerde gegen das Mitte Oktober verhängte Verkaufsverbot des Galaxy Tab 10.1 eingelegt. Richterin Annabel Bennett hatte vor zwei Wochen entschieden, dass der Schaden für Apple erheblicher wäre, würde Samsungs Tablet auf den Markt kommen, während eine Klage vorbereitet wird. Bennett wertete auch Samsungs „Widerwillen“, in dem Fall frühzeitig eine abschließende Anhörung zuzulassen, als Negativpunkt.

Die Koreaner stützen ihre Beschwerde auf mehrere Argumente. Zum einen habe Bennett ihre Entscheidung darauf gestützt, dass Samsung so früh keine abschließende Anhörung akzeptieren würde, „was die Waage zu unseren Ungunsten verschoben hat. Das ist eine fehlerhafte Annahme.“ Samsung habe indes eine Voruntersuchung vorgeschlagen.

Laut Richterin Lindsay Foster, die die Beschwerde entgegen genommen hat, will das Gericht die Berufung so schnell wie möglich verhandeln. Samsung hatte einmal mehr Befürchtungen bekundet, das Galaxy Tab 10.1 könne für den australischen Markt irrelevant werden – aufgrund der relativ kurzen Produktlebenszyklen von Tablets. Eine eidesstattliche Erklärung von Samsungs Telekommunikationschef für Australien, Tyler McGee, deutet zudem darauf hin, dass der Ruf des Unternehmens bei australischen Händlern leidet.

Sofern Samsung erfolglos ist, bleibt das Verkaufsverbot mindestens in Kraft, bis die Verhandlung der eigentlichen Klage beginnt. Die Koreaner hatten sich von Bennetts Entscheidung erwartungsgemäß enttäuscht gezeigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Automatic SEO macht SEO günstiger und besser: Was steckt dahinter?

Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…

1 Stunde ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

16 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

3 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago