Bericht: Apple plant iTV mit Sprachsteuerung Siri

Die Sprachsteuerung Siri dürfte der Schlüssel für den integrierten Fernseher sein, den Apple gerüchteweise vorbereitet. Davon geht jedenfalls die New York Times (NYT) aus. Steve Jobs‘ Biograf Walter Isaacson hatte vergangene Woche in einem „60 Minutes“-Interview mit CBS angesprochen, der Apple-Mitgründer habe bis zuletzt an neuen Produkten gearbeitet. Er wollte demnach den Fernseher ebenso revolutionieren, wie es ihm mit Computer, Handy und MP3-Player gelungen war: sie „einfach und elegant“ zu machen.

Apple feilt seit Jahren daran, Fernsehern eine neue Benutzeroberfläche zu verpassen. Nach Informationen der NYT war eine der größten Herausforderungen für die Entwickler, die klassische Fernbedienung zu ersetzen. Der Konzern will Anwendern demnach eine ähnlich einfache Möglichkeit zur Verfügung stellen, Inhalte auszuwählen, wie es bei iPod, iPhone oder iPad der Fall ist.

Alternative Ideen waren laut den Quellen der NYT eine drahtlose Tastatur plus Maus oder die Nutzung von iOS-Geräten zur Steuerung. Keines dieser Konzepte habe aber funktioniert. Siri könnte das ändern: Es beherrscht deutlich mehr, als nur einen Anruf per Sprachbefehl zu starten.

Siri führt Befehle aus und beantwortet Fragen. So kann man beispielsweise nach dem Wetter fragen oder sich die Adresse eines Kontaktes vorlesen lassen, eine Erinnerung oder einen Wecker einstellen, eine Route in Google Maps abfragen oder sich für Trivialwissen interessieren. Für die Funktion ist eine Internet-Verbindung notwendig. Als Teil eines Apple-Fernsehers könnte Siri auch Anweisungen ausführen wie „Spiel die aktuelle Folge Dexter ab“ oder „Zeig mir die Schlagzeilen der Lokalnachrichten“.

Gerüchte, Apple bereite einen integrierten Fernseher vor, kursieren schon seit 2009. Im vergangenen August war Analyst Gene Munster von einem Marktstart Ende 2012 oder Anfang 2013 ausgegangen. Seiner Ansicht nach macht die iCloud-Infrastruktur einen Apple-Fernseher umso wahrscheinlicher.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

32 Minuten ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

3 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

4 Tagen ago