Den Löwenanteil am Breitbandmarkt hält mit 45 Prozent der Endkunden die Deutsche Telekom. Als zweit- und drittgrößter Anbieter haben sich Vodafone (13,3 Prozent) und United Internet (12,9 Prozent) etabliert. Telefónica folgt mit 9,8 Prozent. Zu den Top Ten der Telekom-Herausforderer zählen außerdem Kabel Deutschland (4,5 Prozent), Unity Media (3 Prozent), Versatel, Kabel BW und die EWE Gruppe (je 2,7 Prozent), Netcologne (1,7 Prozent) und M-Net (0,8 Prozent).
Während die TK-Wettbewerbsunternehmen in großem Umfang auf Infrastruktur der Telekom zurückgreifen und dafür Miete bezahlen, sparen sich die Kabelnetzbetreiber diese monatlichen Entgelte, da das von ihnen genutzte Koaxialkabelanschlussnetz noch zu Bundespost-Zeiten bezahlt wurde. Das macht vieles einfacher, lässt größeren Spielraum bei der Preisgestaltung und mehr Geld für andere Investitionen (Grafik: Dialog Consult/VATM)