Google wird Streetview um Innenaufnahmen erweitern. Für den Anfang sind in Europa nur Paris und London als Standorte für das Angebot vorgesehen – dazu einige Städte in Japan, Australien, Neuseeland und den USA. Dort werden derzeit interessierte Partner aus einer Vielzahl von Branchen gesucht. Erste verfügbare Indoor-Aufnahmen – etwa von Gruhn Guitars in Nashville – stammen aus Googles Heimat.
Das Pilotprojekt ist aus dem Projekt Google Art hervorgegangen, in dessen Rahmen 17 Museen fotografiert wurden, wie BBC News meldet. Jetzt sollen die Rundum-Kameras Geschäfte erfassen, aber auch Restaurants, Hotels, Werkstätten oder Fitnesscenter. Für den Anfang schließt Google große Ketten aus. Krankenhäuser und Rechtsanwaltskanzleien kommen gleichfalls ausdrücklich nicht in Frage.
Die 360-Grad-Aufnahmen werden mit Weitwinkel-Kameras gemacht. Für die Zukunft sind auch von Shopbetreibern selbst angefertigte Fotos denkbar. Zunächst gibt es eine Beschränkung auf zwei Fotos beziehungsweise Perspektiven pro Geschäft.
Die teilnehmenden Örtlichkeiten lassen sich bei Google Places finden. Eine Integration in Streetview, bei der ein Nutzer das Geschäft quasi von der Straße her „betreten“ könnte, steht noch aus.
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