Microsoft macht Kinect-SDK Anfang 2012 kommerziell verfügbar

Microsoft hat mitgeteilt, dass das Kinect-Entwicklerkit (SDK) Anfang 2012 kommerziell verfügbar sein wird. Unternehmen können die Bewegungssteuerung dann für die Bedienung von Computersystemen nutzen. Derzeit nehmen schon rund 200 Firmen – darunter Toyota und Razorfish – an einem Test teil.

Die ursprünglich für die Konsole Xbox 360 gedachte Bewegungssteuerung hat kurz nach ihrem Start vergangenen November eine große Akzeptanz auch in Kreisen gefunden, die mit Spielen nichts am Hut haben. Bewegungssteuerung wird sogar als Alternative zu Maus- oder Touchscreen-Bedienung gehandelt – etwa im Wohnzimmer oder in Umgebungen, wo die Nutzer keine Hand frei haben – zum Beispiel dem Operationssaal eines Krankenhauses.

Bisher ist das Kinect SDK als Betaversion nur für die Wissenschaft und private Projekte freigegeben. Erst nach dem kommerziellen Start dürfen Entwickler damit auch Geld verdienen.

Microsoft hat erkannt, dass Kinect eine Wachstumstechnik ist. Dieses Jahr sagte Microsoft-Forscher Anoop Gupta etwa, Kinect sei „möglicherweise ein einträgliches Geschäftsfeld“, das sowohl Hard- als auch Software-Entwicklern eine Chance biete.

Das aktuelle SDK läuft unter Windows 7. Dass es auch eine Version für Windows 8 geben wird, hat Microsoft bisher nicht bestätigt – auch wenn es sehr wahrscheinlich scheint. Kommerzielle Entwickler können jetzt schon Microsofts Dokumentation einsehen.


Kinect (Bild: Microsoft)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

11 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

13 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

4 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

4 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

5 Tagen ago