Trojaner für Mac OS stiehlt Bitcoins

Intego hat einen weiteren Trojaner aufgespürt, der die virtuelle Währung Bitcoin von einem infizierten System stiehlt. Der Unterschied zu früheren Varianten: „DevilRobber“, wie die Schadsoftware heißt, läuft unter Mac OS X. Sie kommt im Paket mit anderen Applikationen, die als Torrent-Streams zur Übertragung angeboten werden.

DevilRobber greift aber nicht nur die virtuellen Münzen ab, sondern auch persönliche Informationen über den Besitzer des Systems. Dazu zählen alle Arten von Usernamen und Passwörtern, darunter das Mac-OS-Log-in. Mit einem Tool namens „Little Snitch“ (eigentlich eine Firewall) öffnet es seinen Autoren auch eine Hintertür, um weitere Programme zu installieren.

Doch damit nicht genug: Das System nutzt Leerzeiten des Grafiksystems, um in einem weltweiten Grid Bitcoins zu erzeugen (so genanntes „Mining„) – oder dies zumindest zu versuchen. Ein Grid ist eine Art virtueller Supercomputer aus verteilten Ressourcen. Der Wert einer Bitcoin schwankt derzeit zwischen 2,50 und 3 Euro.

Intego zufolge ist die Schadsoftware bisher noch wenig verbreitet. Wer sich beim Softwarekauf auf den Mac App Store und andere vertrauenswürdige Quellen beschränke, sei vor ihr derzeit sicher.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago