Apple hat in Spanien eine Patentklage gegen den Tablet-Hersteller Nuevas Tecnologías y Energías Catalá verloren. Das Unternehmen aus Cupertino hatte behauptet, dass das in China gefertigte Android-Tablet NT-K des spanischen Anbieters eine Kopie des iPad sei, schreibt der Patentexperte Florian Müller in seinem Blog FOSS Patents.
Seine Klage hatte Apple im November 2010 eingereicht und eine Beschlagnahmung der Lieferungen des Tablets aus China durch den spanischen Zoll erwirkt. Nuevas Tecnologías tauchte zeitweise auch auf einer Liste der EU mit Produktpiraten auf. Darüber hinaus reichte Apple Strafanzeige gegen den spanischen Mitbewerber ein, was Müller in seinem Blog als „absolut skandalös“ bezeichnet.
Die in Spanien abgewiesene Klage basiert offensichtlich auf denselben Schutzrechten, die Apple gegen Samsung in Stellung gebracht hat. Die Galaxy-Tablets und -Smartphones des koreanischen Konzerns sollen ebenfalls Kopien von iPad und iPhone sein. Hierzulande konnte Apple damit ein Gericht überzeugen, ein Verkaufsverbot gegen Samsungs Galaxy Tab 10.1 zu erlassen.
Für Nuevas Tecnologías ist der Streit mit Apples Niederlage aber noch nicht beendet. In einer eigenen Klage wirft es dem iPad-Hersteller nun vor, seine Marktmacht zu missbrauchen. Es verlangt Schadenersatz, einen Ausgleich für entgangene Gewinne und auch eine „moralische Entschädigung“. Laut Wall Street Journal konnte das Unternehmen in diesem Jahr statt der geplanten 15.000 Geräte nur rund 200 Tablets absetzen.
„Wir sind ein kleines Unternehmen, und wie viele andere auch versuchen wir, in diesen Krisenzeiten zu überleben“, zitiert 9to5Mac aus einem Blogeintrag von Nuevas Tecnologías. „Es erscheint uns extrem unfair, dass eine Firma vom Kaliber Apples ihre dominante Stellung ausnutzt.“
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…