Statistik: Android-Browser verdrängt Opera Mini vom zweiten Platz

Der Mobilbrowser für Googles Android OS hat Opera Mini überholt und kommt jetzt auf den zweiten Platz in der Webnutzung mit Smartphones und Tablets. Die Zahlen von Net Applications für den Oktober weisen außerdem aus, dass Apples Safari in diesem Bereich noch immer weit voraus ist und seine Führung sogar von 55,6 auf 62,2 Prozent ausbauen konnte. Net Applications erfasst mit einem umfangreichen Netzwerk von Websites die weltweite Nutzer der Webbrowser.

Die Veränderungen entsprechen dem Wechsel von älteren Handy-Betriebssystemen, auf denen Opera Mini beliebt ist, zu Android. Während Googles namenloser Browser von 16,3 Prozent Marktanteil im September auf 18,7 Prozent im Oktober zulegte, fiel Opera Mini gleichzeitig von 18,9 Prozent auf 13,1 Prozent. Opera will seine Zukunft daher stärker an Android binden, und zwar mit dem für 2012 erwarteten Hybrid-Browser Opera Mobile für Android, der in einen Opera-Mini-Modus wechseln kann, wenn nicht genug Bandbreite verfügbar ist. Das derzeitige Opera Mobile taucht in der Statistik gar nicht erst auf.

Zu den weiteren Verlieren im Oktober gehörten Symbian mit einem Tiefflug von 4,7 auf 2,6 Prozent sowie Blackberry, das von 2,7 auf 2,4 Prozent fiel. Net Applications schreibt den Rückgang in der Webnutzung durch Blackberry-Geräte teilweise den mehrtägigen Ausfällen der Blackberry-Dienste zu.

Weniger wechselhaft ist der Browsermarkt auf dem PC. Hier setzten sich frühere Trends erwartungsgemäß fort, insbesondere musste Microsofts Internet Explorer weiter an Googles Chrome und Apples Safari abgeben. IE ging leicht zurück: von 54,4 auf 52,6 Prozent. Chrome steigerte seine weltweite Nutzung von 16,2 Prozent im September auf 17,6 Prozent im Oktober, während Safari von 5,0 auf 5,4 Prozent zulegte. Firefox hielt seinen zweiten Platz mit fast unveränderten 22,5 Prozent.

Microsoft zieht es derzeit vor, nur die Nutzung unter Windows 7 zu betrachten und daraus Schlüsse für die Zukunft zu ziehen. In einem Blogeintrag hebt es hervor, dass auf dieser Plattform für sich betrachtet die aktuelle Version IE9 in der weltweiten Nutzung Chrome überholt und mit Firefox gleichgezogen hat.

Während das Desktop-Browsing klar dominiert, hat sich das mobile Browsing in den letzten Monaten vorgeschoben. Im Oktober gewann der Desktop jedoch wieder leicht zurück. Er wuchs in der anteiligen Nutzung von 93,7 auf 94,2 Prozent, während das mobile Browser von 6,0 Prozent auf 5,5 Prozent fiel.


Browsernutzung von Mobilgeräten (Grafik: Net Applications)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

UPDF: PDF-Software zu einem Viertel des Preises von Adobe

PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!

9 Stunden ago

Neuer Bedarf an Workplace Services durch DEX und KI

ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.

10 Stunden ago

SEO-Beratung von Spezialisten wie WOXOW: Deshalb wird sie immer wichtiger

Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…

1 Tag ago

Umfrage: Weniger als die Hälfte der digitalen Initiativen sind erfolgreich

Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…

2 Tagen ago

Google schließt zwei Zero-Day-Lücken in Android

Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…

2 Tagen ago

Gefährliche Weiterentwicklung der APT36-Malware ElizaRAT

Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.

2 Tagen ago