Nokia bestellt Chips für Windows-Smartphones bei ST-Ericsson

Nokia hat bei ST-Ericsson Halbleiter für Smartphone-Modelle mit Windows Phone 8 bestellt. Damit ist es nicht länger von Qualcomm als einzigem Zulieferer abhängig. Hauptsächlich geht es Nokia um das System-on-a-Chip (SoC) mit dem Namen NovaThor, das laut einem Bericht von Dow Jones in künftigen Modellen mit Microsoft-Betriebssystem Verwendung finden soll.

„Wir freuen uns, dass uns Nokia als wichtigen Partner für seine Windows-Smartphones gewählt hat. Schließlich ist es unser Ziel, in allen Bereichen und bei allen großen Betriebssystemen aktiv zu sein“, wird ST-Ericsson-Chef Gilles Delfassy in einer Pressemeldung zitiert. „Unsere NovaThor-Plattformen sind zunehmend beliebt, da sie unseren Kunden den Bau großartiger Smartphones ermöglichen.“

Es gilt als wahrscheinlich, dass Windows-Phone-8-Modelle mit NovaThor preisgünstiger sein werden als die ersten vorgestellten Windows-Phone-7.5-Geräte Lumia 800 und Lumia 710. Von ihnen ist nur das Lumia 800 für europäische Märkte – darunter den deutschen – vorgesehen. Die Preisempfehlung ohne Subventionen wird rund 500 Euro betragen, wenn es ab 16. November ausgeliefert wird.

NovaThor basiert wie Qualcomms Plattform Snapdragon auf den Designs von ARM. Beim Mobile World Congress im Februar hatte ST-Ericsson seine Entwicklung erstmals öffentlich gemacht. Nova steht dabei für den Prozessorteil, Thor für das integrierte Mobilfunkmodem.

Qualcomm dominiert das Segment der Windows-Smartphones bisher; für ST-Ericsson ist es einer der ersten großen Aufträge. Bisher setzt etwa HTC NovaThor in seiner Variante des Modells Sensation für den chinesischen Markt ein. Auch der taiwanische Auftragsfertiger Quanta nutzt NovaThor – und zwar in einem Tablet mit LTE. Nokia und ST-Ericsson hatten schon bei Symbian-Handys kooperiert.

Das Joint Venture von STMicro und Ericsson war 2009 gegründet worden. Es arbeitet bisher nicht profitabel.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

6 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

8 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

4 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

5 Tagen ago