USA warnen vor Cyberspionage aus Russland und China

US-Geheimdienste warnen vor einer Zunahme von Cyber-Spionage aus Russland und China. Das steht in einem Bericht (PDF) des Office of the National Counterintelligence Executive (Oncix) an den US-Kongress. Es gebe „zunehmend signifikante Bedrohungen“ für den Wohlstand und die Sicherheit der Vereinigten Staaten.

„Täter aus China sind die weltweit aktivsten und ausdauerndsten im Bereich der Wirtschaftsspionage“, heißt es in dem Bericht. „Privatunternehmen und Cybersecurity-Spezialisten melden zahlreiche Einbrüche in Computernetzwerke, die von China ausgehen, aber die Geheimdienste können nicht ermitteln, wer dafür verantwortlich ist. Russlands Geheimdienste bemühen sich, technologische und wirtschaftliche Daten von Zielen in den USA zu sammeln.“

Das größte Interesse gelte grundlegenden Informationen und Kommunikationstechnologien, so das Oncix weiter. Die Cyberspione hätten es auch auf Daten über seltene natürliche Ressourcen abgesehen, um Vorteile bei Verhandlungen zu erzielen, über militärische Technologien wie unbemannte Flugkörper und über zivile Technologien wie regenerative Energien und Pharmazeutika.

Der Bericht weist auch auf Bedrohungen durch „verärgerte Insider“ hin. Sie könnten Geschäftsgeheimnisse oder wertvolle Informationen über US-Technologien an Wikileaks und „Hacktivisten“-Gruppen wie Anonymous weitergeben.

Auf die Bedrohung durch Cyberspionage will das Oncix mit Plakaten aufmerksam machen. Eines davon zeigt einen Computerchip mit der Aufschrift „Made in the USA“ und dem Zusatz „Gestohlen und an ein nicht genanntes Land mit einer coolen Mauer, tollen Nudeln und zahllosen Cyber-Hackern transferiert“.


US-Geheimdienste warnen mit Plakaten vor Cyber-Spionage aus China (Bild: Oncix).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

50 Minuten ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago