Google hat Youtube in sein Social Network Google+ integriert. In der rechten oberen Fensterecke erscheint nun ein Widget, in das ein Suchbegriff eingegeben werden kann. Anschließend öffnet sich in einem separaten Fenster ein Videoplayer mit einer Wiedergabeliste, die die Suchergebnisse enthält.

Videos können über das Wiedergabefenster direkt mit anderen Google+-Nutzern oder -Kreisen geteilt werden. Zudem erhalten Freunde über den Eintrag im Stream Zugriff auf die gesamte Wiedergabeliste. Die Playlists lassen sich auch über die Google+-Suche finden.

Des Weiteren stehen zwei neue Add-ons für Chrome zur Verfügung. Das erste erweitert den Browser um einen +1-Button. Darüber lassen sich auch Websites markieren und für Freunde auf Google+ verlinken, auch wenn sie keine +1-Schaltfläche besitzen. Das zweite Add-on zeigt beim Browsen neue Google+-Benachrichtigungen an. Nutzern des Internet Explorer stehen diese Funktionen über die Google-Toolbar zur Verfügung.

Mit der Youtube-Integration und den Chrome-Add-ons scheint Google seinem Ziel näherkommen zu wollen, auf Google+ alle Dienste miteinander zu verbinden. Im Google-Blog kündigte Vic Gondutra, Senior Vice President of Engineering bei Google, weitere Neuerungen für Google+, Youtube, Chrome und andere Google-Produkte an, die den „Google-Teil von Google+“ ausliefern sollen.


Google hat ein Widget in Google+ integriert, über das sich Youtube-Videos in einem separaten Player-Fenster wiedergeben lassen (Screenshot: ZDNet).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Trotz wachsender Angriffszahlen: Deutsche unterschätzen Cyberrisiko

Das Risikoempfinden der Deutschen sinkt in drei Jahren um 12 Prozentpunkte. Außerdem ist die Wissenskompetenz…

9 Stunden ago

Windows Server: Microsoft kündigt Support-Ende für VPN-Protokolle PPTP und L2TP an

Beide Protokolle gelten ab sofort als veraltet und werden nicht mehr weiterentwickelt. Der Support für…

19 Stunden ago

Chrome 130 schließt 17 Sicherheitslücken

Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und Linux. Der schwerwiegendste Fehler steckt in der Komponente…

2 Tagen ago

Cyberbedrohungen: Deutschland ist digital nur „bedingt abwehrbereit“

Ein Viertel der Entscheidungsträger in Politik und Verwaltung spricht sogar vom Fehlen jeglicher Abwehrbereitschaft. Die…

2 Tagen ago

Ransomware-Angriffe führen häufig auch zu Datenverlusten

Der Anteil steigt der Vorfälle mit Datenverlusten steigt 2024 deutlich an. Einige Unternehmen melden nach…

2 Tagen ago

Identitätsdiebstahl post mortem – Deepfakes aus dem Jenseits?

60 Prozent der Deutschen befürworten, dass Onlinenutzer per Testament darüber verfügen, was im Todesfall mit…

3 Tagen ago