Apple verteilt zweite Beta von iOS 5.0.1 an Entwickler

Apple hat Entwicklern nur zwei Tage nach der ersten Beta von iOS 5.0.1 eine zweite Vorabversion bereitgestellt. Build 9A404 steht seit Freitagnacht im iOS Dev Center zum Download bereit, wie 9to5mac berichtet.

Wer die erste Beta mit der Build-Nummer 9A402 auf seinem iPhone 4S oder iPad 2 installiert hat, kann alternativ ein Over-the-Air-Update durchführen. Aufgrund der Größe des Downloads (800 MByte für iPhone 4S, 45 MByte für iPad 2) empfiehlt sich dafür eine WLAN-Verbindung. Um den Installationsprozess anzustoßen, muss man unter „Einstellungen“ den Punkt „Allgemein“ und anschließend „Softwareaktualisierung“ aufrufen.

Mit iOS 5.0.1 will Apple Fehler in iOS 5 korrigieren, die zu einer deutlich kürzeren Akkulaufzeit von iPhone, iPad und iPod Touch führen können. Betroffene Nutzer hatten sich in Apples Support-Forum darüber beklagt, dass vollständig aufgeladene iPhones 4S und auch ältere iOS-Geräte nach einem Update auf iOS 5 weniger als einen Tag durchhielten, selbst wenn sie praktisch nicht benutzt würden. Das Problem sei unter der Vorgängerversion des Apple-Betriebssystems nicht aufgetreten. Apple hatte das Problem vergangene Woche bestätigt und eine baldige Lösung versprochen.

Die erste Beta von iOS 5.0.1 brachte auch Multitasking-Gesten für die erste iPad-Generation und beseitigte den Smart-Cover-Bug des iPad 2. Letzterer sorgte dafür, dass Dritte trotz aktivierter Passwortsperre bei Verwendung der Schutzhülle Smart Cover auf dem Tablet gespeicherte persönliche Daten ausspähen konnten.

Welche Neuerungen iOS 5.0.1 Beta 2 liefert, ist nicht bekannt, da bisher keine Seed Notes veröffentlicht wurden. Das Update ist zu iPad, iPad 2, iPhone 3GS, iPhone 4, iPhone 4S sowie iPod Touch der dritten und vierten Generation kompatibel.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

5 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

8 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

3 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

4 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

5 Tagen ago