Disney und Youtube produzieren gemeinsame Mini-Serie

Google und Disney haben eine Marketing-Partnerschaft geschlossen. Sie soll morgen offiziell vorgestellt werden, wie die New York Times berichtet. Gemeinsam investieren sie 10 bis 15 Millionen Dollar in eine Mini-Serie, die Disney produziert und die bei Youtube läuft.

Teil der Kampagne ist ein eigener Channel, der unter beiden Namen läuft. Nutzer werden ergänzende Videos hochladen können, die sie selbst gedreht haben.

Google hatte kürzlich eine Investition in Höhe von 100 Millionen Dollar in eigene Inhalte angekündigt. Sie sollen in Dutzenden neuer Youtube-Channels laufen. Die Partnerschaft verschafft dem Konzern zusätzliche Inhalte quasi zum halben Preis.

Doch auch Disney profitiert, indem es sich bei einer neuen Zielgruppe einen Namen macht. „Wir müssen da hingehen, wo das Publikum ist“, sagt James A. Pitaro, einer der Präsidenten von Disney Interactive. Das Ziel sei es, „Disneys Erzähltradition einer neuen Generation Familien und Fans nahezubringen – auf der von ihnen bevorzugten Plattform“. Der Youtube-Deal ergänzt insofern zwei kürzlich mit Netflix und Amazon geschlossene Lizenzabkommen. Beide haben das Recht erworben, Disney-Filme zu streamen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

11 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago

Bericht: Apple arbeitet an faltbarem iPad

Es kommt angeblich 2028 auf den Markt. Das aufgeklappte Gerät soll die Displayfläche von zwei…

2 Tagen ago

HPE baut Supercomputer am Leibniz-Rechenzentrum

Das System basiert auf Hardware von HPE-Cray und Nvidia. Die Inbetriebnahme erfolgt 2027.

3 Tagen ago

Bund meldet Fortschritte in der Netzversorgung

Die Bundesnetzagentur hat ihr Gigabit-Grundbuch aktualisiert. Drei von vier Haushalten sollen jetzt Zugang zu Breitbandanschlüssen…

3 Tagen ago