Die SD Card Association teilt mit, dass sie mit GlobalPlatform an einer Integration der berührungslosen Authentifizierungstechnik NFC in Flash-Speicherkarten arbeitet. SD- und Micro-SD-Karten mit NFC-Chips könnten dann als „elektronische Geldbörse für bargeldlose Zahlungen“ verwendet werden, und zwar „bei täglichen Einkäufen von Gemüse oder Zugtickets, oder für den Empfang angepasster Abodienste, etwa Fernsehen“, wie es in einer Pressemeldung heißt.
Präsident Norm Frentz zufolge haben SD-Standards schon mehrfach für Innovationen in der Heimelektronik gesorgt. „Die Zusammenarbeit mit GlobalPlatform beschleunigt unsere Pläne, Near-Field-Funktechnik zu unterstützen. Gerätehersteller und Anbieter von Inhalten bekommen so den Schlüssel zu Mobile Commerce und Smart IDs für den Massenmarkt in die Hand.“ Der geplante neue Standard werde abwärtskompatibel und langfristig ausgelegt sein.
NFC-Chips finden sich in immer mehr Gegenständen – von Smartcards für Reisende bis zur Bankkarte, und zunehmend auch in Smartphones. Mit einer NFC-fähigen SD-Karte ließen sich auch nicht kompatible Smartphones oder sogar Netbooks und Tablets nachrüsten. Daneben sind ganz neue Dienste möglich, die auf der Karte abgelegte Inhalte, drahtlose Authentifizierung und auch Webdienste in Verbindung bringen. Das Standardisierungsgremium denkt hier an Mobile Commerce, sicheren Zugang zu allerlei Systemen und auch hardwareseitig verschlüsselte Sprachtelefonie.
Die SD Card Association hat Hunderte Mitglieder: von Apple über Kingston und Mitsubishi bis Visa. Ihre Aufgabe ist es, neue SD-Standards zu entwickeln und zu kommunizieren.
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist ein zentraler Faktor für den nachhaltigen Erfolg im digitalen Wettbewerb. Sie generiert…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…
Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…