Toshiba hat mit dem Satellite Z830-10J ein weiteres Ultrabook angekündigt. Wie das auf der IFA präsentierte Portege Z830 ist das 13,3-Zoll-Gerät nur 1,59 Zentimeter dick und 1,12 Kilogramm schwer. Damit gehört es laut Hersteller zu den dünnsten und leichtesten Vertretern seiner Klasse.
Angetrieben wird das Notebook von Intels 1,6 GHz schneller Zweikern-CPU Core i5-2467M (2,3 GHz mit Turbo Boost). Ihr stehen 4 GByte DDR3-RAM und eine SSD mit 128 GByte Speicher zur Seite. Als Grafiklösung dient die integrierte Intel-GPU HD 3000.
Das 31,6 mal 22,7 mal 0,83 bis 1,59 Zentimeter große Magnesiumgehäuse des Satellite Z830 besitzt durch eine interne Wabenstruktur eine hohe Steifigkeit. Das entspiegelte 13,3-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung löst 1366 mal 768 Bildpunkte auf.
Außer WLAN 802.11a/b/g/n und Gigabit-Ethernet unterstützt das Ultrabook auch Bluetooth 3.0. Zum Anschluss von Peripheriegeräten sind je ein HDMI- und VGA-Ausgang sowie zwei USB-2.0-Ports und eine USB-3.0-Schnittstelle vorhanden. Ein USB-Port unterstützt Sleep-and-charge für das Aufladen von Geräten ohne Hochfahren des Rechners. Zur weiteren Ausstattung gehören eine hintergurndbeleuchtete, spritzwassergeschützte Chiclet-Tastatur, Stereolautsprecher mit Dolby Advanced Audio, eine 1,3-Megapixel-Webcam und ein 2-in-1-Kartenleser.
Als Betriebssystem dient die 64-Bit-Version von Windows 7 Home Premium. Die Akkulaufzeit gibt Toshiba mit bis zu acht Stunden an.
Das Satellite Z830-10J kommt voraussichtlich Ende November in den Handel. Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 1099 Euro. Damit kostet es etwa soviel wie das Zenbook von Asus. Mit 799 Euro deutlich günstiger ist das Aspire S3 von Acer, bei dem man jedoch Abstriche bei Bildschirm, Schnittstellen, Akku und Speicher hinnehmen muss.
KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…
Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.