Categories: SicherheitUnternehmen

Adobe stopft zwölf kritische Löcher in Flash Player

Adobe hat ein Update für seinen Flash Player veröffentlicht, das insgesamt zwölf Sicherheitslücken schließt. Die Anfälligkeiten stecken in den Versionen 11.0.1.152 und früher für Windows, Mac OS X, Linux und Solaris sowie 11.0.1.153 und früher für Android. Sie könnten einen Absturz der Anwendung auslösen. Ein Angreifer könnte sich auch die vollständige Kontrolle über ein betroffenes System verschaffen.

Einer Sicherheitswarnung zufolge behebt Adobe in erster Linie Speicherfehler, die das Ausführen von Schadcode erlauben. Eine Lücke, die nur den Internet Explorer betrifft, ermgölicht es, Cross-Domain-Richtlinien zu umgehen.

Das Unternehmen empfiehlt allen Anwendern, auf die Version 11.1.102.55 für Windows, Mac OS X, Linux und Solaris umzusteigen. Das Update wird über die Adobe-Website verteilt. Nutzern von Googles Mobilbetriebssystem steht im Android Marketplace die Version 11.1.102.59 zur Verfügung.

Darüber hinaus ist auch die Adobe Integrated Runtime in der Version 3.0 anfällig. AIR 3.1.4880, das es für Windows, Mac OS X und Android gibt, soll die Schwachstellen beseitigen.

Die finalen Versionen von Flash Player 11 und AIR 3 hatte Adobe Anfang Oktober verfügbar gemacht. Flash Player 11 bietet erstmals native 64-Bit-Unterstützung für Windows, Linux und Mac OS X. Die hauseigene 3D-Schnittstelle Stage3D ermöglicht außerdem hardwarebeschleunigte 3D-Darstellung in Flash und Adobe AIR.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

2 Minuten ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

4 Stunden ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

4 Stunden ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

19 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

21 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

4 Tagen ago