Dell gehen die Festplatten aus

Dell hat gemeldet, dass seine Festplattenvorräte knapp werden. Nach der jüngsten Flut in Thailand sind alle Hersteller von Engpässen bedroht. Wie das Unternehmen der Presseagentur AFP mitteilte, reichen Dells Bestände nur noch einige Wochen. Man versuche gemeinsam mit Zulieferern, die Konsequenzen für die Kunden abzumildern.

„Wir haben Teams, die sich jeden Tag mit den betroffenen Zulieferern in Verbindung setzen. Sie informieren sich über die Lage der Branche, um unsere Lieferkette möglichst effizient zu verwalten“, zitiert die Agentur einen Sprecher.

IDC erwartet, dass die Flut in Thailand noch heftige Auswirkungen auf PC-Hersteller haben wird. In dem südostasiatischen Land wurden im ersten Halbjahr 2011 noch etwa 45 Prozent aller Festplatten weltweit hergestellt. Ein Worst-Case-Szenario sieht so aus, dass wegen geschlossener Werke im ersten Quartal 2012 bis zu 20 Prozent weniger PCs gebaut werden können. „Sogar die größten Hersteller werden sich mit der Verknappung auseinandersetzen müssen, insbesondere im Markt für tragbare Systeme, den weniger Hersteller bedienen“, sagt Loren Loverde, Vizepräsident bei IDC.

Die Marktforscher von IHS iSuppli fügen dem hinzu, dass aufgrund der Flut etwa 51 Millionen Festplatten nicht gebaut werden konnten. Die Zahl der ausgelieferten Geräte soll somit nur etwa 125 Millionen Stück betragen. „Die Preise sind in Erwartung einer Verknappung schon gestiegen, und wahrscheinlich bleiben sie auf dem erhöhten Niveau. Wir erwarten noch etliche Quartale einen Aufschlag von mindestens zehn Prozent.“

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

33 Minuten ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

4 Stunden ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

19 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

24 Stunden ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

1 Tag ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

1 Tag ago