Iomega aktualisiert robuste Mac-Festplatte eGo mit Firewire

Die EMC-Tochter Iomega hat auch ihre dritte Festplattenserie für Macs aktualisiert. Neben Mac Companion und Helium Portable gibt es jetzt die eGo Mac Edition in einer überarbeiteten Neuauflage. Da es sich um ein Mac-Laufwerk handelt, ist es mit dem Dateisystem HFS+ vorformatiert.

Sie zeichnet sich durch die Schnittstellen aus, denn sie verfügt über zwei Firewire-800-Ports. Daneben ist auch ein USB 2.0 vorhanden. Drei Kabel gehören zum Lieferumfang, mit denen sich die Festplatte an drei Anschlusstypen nutzen lässt: USB, Firewire 400 und Firewire 800.

Die eGo Mac Edition ist mit 500 GByte und 1 TByte erhältlich und entspricht darin dem Iomega-Modell Helium Portable. Im Gegensatz zu diesem wird sie aber zusätzlich durch eine Drop-Guard-Hülle geschützt. Der aus einem Fall über maximal 2,10 Meter resultierende Aufprall soll dem Gerät somit nichts anhaben können.

Zum Lieferumfang gehört auch Mac-Software: erstens eine 256-Bit-AES-Verschlüsselung für die Daten auf der Festplatte, und zweitens die Iomega Protection Suite. Letztere besteht aus dem schlichten Backup-Programm QuikProtect, der Online-Datensicherung MozyHome und Trend Micro Smart Surfing mit einem Jahr kostenlosen Updates.

Wie alle Iomega-Laufwerke für Mac kommt das eGo mit drei Jahren Garantie. Preise hat der Hersteller nicht genannt. Für die hardwareseitig baugleichen PC-Geräte zahlt man in Onlineshops rund 100 Euro (500 GByte) beziehungsweise um 160 Euro (1 TByte).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Stunde ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Stunden ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

6 Stunden ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

23 Stunden ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

2 Tagen ago

Bedrohungen in Europa: Schwachstellen in der Lieferkette dominieren

Hinter 84 Prozent der Zwischenfälle bei Herstellern stecken Schwachstellen in der Lieferkette. Auf dem Vormarsch…

2 Tagen ago