Symantec veröffentlicht Sicherheitslösung für Android-Tablets

Symantec hat mit Norton Tablet Security eine Sicherheitslösung für Android-Tablets veröffentlicht. Es bietet laut Hersteller zahlreiche Funktionen zur Abwehr von Online-Gefahren. Gleichzeitig hat Symantec auch Suite Norton Mobile Security für Android-Smartphones überarbeitet. Beide sind Bestandteil der Initiative „Norton Everywhere“, mit der der Sicherheitsanbieter Nutzer „immer und überall an jedem Punkt vor Online-Gefahren“ schützen will.

Norton Tablet Security kommt mit einer webbasierten Anti-Diebstahlfunktion. Nutzer können sich über einen Browser einloggen und beispielsweise per Fernsperre verloren gegangene oder gestohlene Geräte blockieren, um Diebstahl und Missbrauch von Daten vorzubeugen. Zusätzlich lässt sich eine Nachricht – „Gerät gestohlen“ oder „Gerät verloren“ – auf dem Bildschirm des Tablets platzieren. So steige die Chance, dass ehrliche Finder den Besitzer informierten. Tablet-Nutzer haben darüber hinaus die Möglichkeit, ihr Gerät zu orten. Per Mausklick lässt sich zudem über das Norton-Webportal ein Schnappschuss der Tablet-Kamera veranlassen, um Diebe und Umgebung zu identifizieren.

Die Sicherheitssuite für Android-Tablets enthält des Weitere einen Schutz vor Downloadbedrohungen, die automatisch alle auf das Gerät oder die SD-Karte heruntergeladenen Apps und Updates auf mögliche Gefahren. Außerdem blockiert die Anwendung betrügerische und bösartige Websites.

Seine Smartphone-Lösung hat Symantec um eine SMS- und webbasierte Diebstahlfunktion erweitert. Nutzer können ihr Gerät ferngesteuert per SMS oder über das Web orten, blockieren sowie Inhalte aus der Ferne löschen. Auch für Android-Handys gibt es ab sofort eine Schnappschussfunktion.

Eine Datenschutzfunktion schützt die persönlichen Daten des Anwenders vor Phishing und unerwünschten Kontaktaufnahmen. Norton Safe Web blockiert fragwürdige Websites; ein Anruf- und Kurznachricht-Blocker filtert Anrufe oder Kurznachrichten von als unerwünscht definierten Teilnehmern.

Beide Sicherheitslösungen sind ab sofort erhältlich. Norton Mobile Security für Android kostet 29,99 Euro, Norton Tablet Security 39,99 Euro im Jahr. Wer die Smartphone-Variante bereits nutzt, dem stehen die Updates im Rahmen seines Abonnements kostenlos zur Verfügung.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

8 Stunden ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

11 Stunden ago

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

4 Tagen ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

4 Tagen ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Tagen ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

5 Tagen ago