Google hat mit der Veröffentlichung des Quellcodes von Android 4.0 (Codename Ice Cream Sandwich) begonnen. Die Freigabe erfolgt im Rahmen des Android Open Source Project, wie Jean-Baptiste Queru, ein Softwareentwickler des Projekts, in einem Blogeintrag mitteilt.
Dort bittet er zudem um etwas Geduld, bis der Code vollständig zur Verfügung stehe. Da es sich um eine große Menge handle, werde sich die Veröffentlichung etwas hinziehen. „Wenn Sie vorher synchronisieren, dann erhalten Sie eine inkompatible Kopie, die Sie nicht verwenden können, also bitte warten Sie mit der Synchronisation, bis wir den Startschuss geben.“ Eine detaillierte Anleitung zum Herunterladen des Source Tree findet sich auf der Projekt-Website.
Der Android-Code liegt in der Version 4.0.1 vor. Das sei die Version des Mobilbetriebssystems, die mit Samsungs Galaxy Nexus ausgeliefert werde, so Queru weiter. Das Galaxy Nexus ist das erste Smartphone mit Ice Cream Sandwich. Es soll noch in diesem Monat in den USA, Europa und Asien auf den Markt kommen.
Die Veröffentlichung des Quellcodes bedeutet, dass Entwickler damit beginnen können, Android 4.0 auf andere Geräte zu portieren oder eigene Anpassungen vorzunehmen. HTC hatte beispielsweise Anfang November angekündigt, erste Updates auf Ice Cream Sandwich Anfang 2012 bereitzustellen.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…