Nokia stellt Musik-App für Windows Phone vor

Nokia hat zusammen mit seinem Partner Echo Nest die App Nokia Music für Windows Phone vorgestellt. Sie wird mit dem Smartphone-Modell Lumia 800 erstmals verfügbar sein. Zu den wichtigsten Features gehört der Pandora ähnliche Streamingdienst Nokia MixRadio, den ein MP3-Shop und Konzertempfehlungen ergänzen sollen.


Nokia-CEO Stephen Elop stellt das Lumia 800 vor (Bild: Nokia).

Nokia MixRadio basiert auf einer Plattform von Echo Nest, die eine Songbibliothek und Daten zu ihren Beziehungen untereinander enthält. Auch Pandora und iHeartRadio nutzen sie – zwei sehr bekannte mobile Musikdienste. In der Praxis untersucht Nokia Music die auf dem Smartphone vorhandene Bibliothek und erstellt eine Abspielliste mit Liedern, die dem Nutzer ebenfalls gefallen könnten. Auch lassen sich durch Angabe bevorzugter Songs und Genres so genannte „Radiosender“ erstellen.

Echo Nest behauptet allerdings, MixRadio sei anderen Diensten „meilenweit“ überlegen, einfach weil es eine umfassendere Bibliothek beinhalte. Bei Nokia könne man auf 15 Millionen Songs zugreifen, bei Pandora dagegen nur auf 800.000. Einen Abopreis wollte allerdings weder Nokia noch Echo Nest nennen.

Die App Nokia Music enthält schon 100 vordefinierte Musiksender. Nutzer könne das Streaming nach Bedarf starten oder aber 15 Stunden Musik auf ihr Gerät laden, um auch ohne Internetverbindung weiterhören zu können. Der Dienst soll weltweit starten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago