Die Digital Living Network Alliance (DLNA) hat den nach ihr benannten Interoperabilitätsstandard DLNA um Wi-Fi Direct erweitert. Damit ist es künftig möglich, per WLAN Filme und Musik direkt von einem Gerät auf ein anderes zu streamen – ohne Umweg über einen WLAN-Access-Point oder einen Hotspot.
„Wi-Fi Direct erfüllt ein wichtiges Bedürfnis heutiger Verbraucher, damit sie eine nahtlose Produktinteroperabilität genießen können“, wird Nidhish Parikh, Präsident der DLNA, in einer Pressemitteilung zitiert. Die Einbeziehung von Wi-Fi Direct sei eine logische Weiterentwicklung, damit Verbraucher ihre digitalen Inhalte besser nutzen könnten.
Die DLNA beruft sich auch auf eine Studie von ABI Research, wonach die Verbreitung von Smartphones, die DLNA mit Wi-Fi Direct unterstützen, bis 2016 stark zunehmen wird. Beide Technologien würden Verbrauchern bei der Verbindung ihrer Heimgeräte helfen und auch zu einer stärkeren Verbreitung von WLAN im Massenmarkt führen.
Wie Softpedia berichtet, ist DLNA-Streaming per Wi-Fi Direct in gewisser Weise sogar abwärtskompatibel mit Geräten, die eine ältere Version des DLNA-Standards nutzen. Denn für einen direkten Stream zwischen zwei Geräten per WLAN werde nur eines benötigt, dass die neueste Version der Spezifikationen unterstütze. Alternative Techniken zur drahtlosen Direktübertragung von Medieninhalten sind Bluetooth und Apples AirPlay.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.