Categories: MobileSmartphone

Einige Nutzer von Apples iPhone 4S klagen über ständige Echos

Eine signifikante Zahl von Besitzern eines iPhone 4S klagt über ständige störende Echos, wenn über Apples iPhone-Headset telefoniert wird. Auch bei Verwendung der Freisprecheinrichtung soll der unerwünschte Effekt auftreten. Das Update auf iOS 5.0.1 habe nichts gebracht, heißt es im Apple-Forum, wo die Diskussion mittlerweile über 25 Seiten läuft.

Ein Anwender namens „Uncle PP“ berichtet, die Apple-Mitarbeiter an der Genius Bar hätten ihm gesagt, er sei der Einzige mit dem Problem. „Das muss wohl heißen, dass ich der Einzige bin, der das Headset nutzt – oder die anderen wissen nicht, dass das nicht auftreten sollte. Ich habe das mit jedem iPhone 4S ausprobiert, das der Apple-Store da hatte, und alle hatten das Mikrofon-Problem. Auch ein Austausch der SIM-Karte brachte nichts.“

ZDNet-Leserin Diana Phillips berichtet, sie habe mit dem Apple-Headset binnen einer Woche diverse Probleme gehabt. Besonders Gesprächspartner hörten oft ein störendes Echo – oder gar nichts mehr. Ein zweimaliger Austausch des Telefons habe das Problem nicht lösen können. Sie schrieb: „Ich habe gerade mein drittes iPhone 4S bekommen, und bisher hat es kein Echo, aber ein neues Problem. Wenn ich jemanden anrufe, geht der Freisprechknopf automatisch an. Ich kann den Angerufenen hören, aber er mich nicht!“ Am Folgetag war auch das Echo wieder da.

In den Supportforen gibt es Lösungsvorschläge, die für manche Nutzer zu funktionieren scheinen: beispielsweise die Freisprecheinrichtung an- und wieder abschalten und das Headset aus- und wieder einstecken. Apple hat bisher keinen Kommentar abgegeben.

Demnächst soll wegen anderer Probleme mit iOS 5 beziehungsweise dem neuen iPhone-Modell ein Update 5.0.2 folgen. Es wird sich wohl auf das dringende Akkuproblem zahlreicher Anwender konzentrieren. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass es auch Störgeräusche und Probleme mit dem Headset beseitigt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago