Studie: Kindle Fire nimmt iPad-Konkurrenten Marktanteile ab

Laut einer Studie von ChangeWave Research entwickelt sich Amazons Android-Tablet Kindle Fire zum wichtigsten Herausforderer von Apples iPad. Das Gerät nimmt allerdings in erster Linie den bisherigen iPad-Konkurrenten wie Samsungs Galaxy Tab oder Research In Motions Playbook Marktanteile ab – und nicht dem Apple-Gerät.

Von den Verbrauchern, die in den kommenden 90 Tagen die Anschaffung eines Tablets planen, werden den Marktforschern zufolge 65 Prozent ein iPad kaufen. 22 Prozent entscheiden sich demnach für das Kindle Fire und weitere 4 Prozent für ein Modell aus Samsungs Galaxy-Produktreihe. Auf alle anderen Tablet-Hersteller entfiele jeweils weniger als ein Prozent, so ChangeWave. Die Zahlen basieren auf einer Umfrage unter 3043 Verbrauchern in Nordamerika.


65 Prozent der Verbraucher, die in den nächsten 90 Tagen die Anschaffung eines Tablets planen, wollen ein iPad kaufen (Bild: ChangeWave Research).

„Die Markteinführung des Amazon Kindle Fire ist für Apple, das den Tablet-Markt bis jetzt fast vollständig dominiert, ein Schuss vor den Bug“, heißt es in der Studie. „Am deutlichsten wirkt sich das Amazon-Gerät aber auf den Rest der Mitbewerber aus, wo unsere Umfrage zeigt, dass es ein vernichtender Schlag gegen die Hersteller in der zweiten Reihe ist, darunter Motorola, RIM, Dell, HTC, HP und Toshiba.“

Das Kindle Fire nimmt aber auch Apple Kunden ab. Bei einer früheren Untersuchung hatte ChangeWave festgestellt, dass 26 Prozent der Nutzer, die ein Kindle Fire vorbestellt hatten oder den Kauf des Amazon-Tablets planten, dafür die Anschaffung eines iPad verschoben hatten. Zu einem ähnlichen Ergebnis kam Anfang des Monats auch der RBC-Capital-Markets-Analyst Mike Abramsky. Er sagte, 25 Prozent derjenigen, die ein Kindle Fire kaufen wollten, gäben dem Gerät den Vorzug vor einem iPad.

Im dritten Quartal sicherte sich Apple einer im Oktober veröffentlichten Studie von Strategy Analytics zufolge einen Anteil von 66,6 Prozent am weltweiten Tablet-Markt. Im laufenden vierten Quartal soll Apple 12 bis 13 Millionen iPads ausliefern. Amazons Verkäufe werden von Analysten auf 4 bis 6 Millionen Kindle Fire geschätzt.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago