Firefox 8.0.1 behebt Absturzprobleme unter Windows und Mac OS X

Mozilla hat eine Aktualisierung für Firefox 8 veröffentlicht, die zwei Absturzfehler korrigiert. Version 8.0.1 steht ab sofort für Windows, Mac OS X und Linux zum kostenlosen Download bereit.

Zuvor konnte es den gestern veröffentlichten Release Notes zufolge vorkommen, dass die jüngste Browserversion unter Mac OS X abstürzte, wenn auf dem System Java SE 6 Version 1.6.0_29 installiert war und ein Java-Applet geladen wurde. Unter Windows startete der Browser unter Umständen nicht ordnungsgemäß, wenn der Passwortmanager und Formularausfüller RoboForm in einer älteren Version als 7.6.2 genutzt wurde. Mozilla hat zudem 13 weitere Bugs in Firefox 8 identifiziert, die in späteren Versionen korrigiert werden sollen.

Firefox-Anwender erhalten automatisch eine Aufforderung, auf die jüngste Version des Browsers zu aktualisieren. Alternativ lässt sich das Update auch manuell herunterladen und installieren.

Mit Firefox 8 hatte Mozilla eine integrierte Twitter-Suche, animierte Tabs und beschleunigtes Laden von Reitern eingeführt. Erweiterungen und insbesondere Toolbars, wie sie Dritthersteller gerne installieren, sind nicht mehr ohne ausdrückliche Erlaubnis des Nutzers lauffähig. Auch das Speichermanagement für Videos und Fotos wurde verbessert. Darüber hinaus liefert Version 8 des Desktop-Browsers CORS-Support für Texturen in WebGL, Unterstützung für HTML-5-Kontextmenüs und insertAdjacentHTML sowie verbesserten Support für CSS Hyphen und WebSocket.

Bis Juni 2012 sollen im Rahmen des beschleunigten Releasezyklus fünf weitere Firefox-Versionen erscheinen. Außerdem erwägt Mozilla eine Variante mit Langzeit-Support für Unternehmen. Das sogenannte Extended Support Release (ESR) soll insgesmat 42 Wochen lang technische Unterstützung und Sicherheitsupdates erhalten. Damit haben Firmen nach der Veröffentlichung einer neuen Ausgabe zwölf Wochen Zeit, um umzusteigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Digitale Verbraucherrechte in Gefahr: Was Kunden jetzt wissen müssen

Der digitale Wandel hat die Art und Weise verändert, wie Verbraucherrechte gehandhabt werden. Insbesondere in…

3 Tagen ago

Google Chrome vereinfacht Nutzung von Passkeys

Chrome speichert Passkeys nun auch unter Windows, macOS und Linux im Google Passwortmanager. Dadurch stehen…

3 Tagen ago

Toughbooks als Marktnische: Für wen sind die stabilen Laptops geeignet?

In einem klimatisierten Büro mag ein herkömmlicher Laptop großartig sein, aber was passiert, wenn der…

4 Tagen ago

iOS 18 macht einige iPads unbrauchbar

Betroffen ist derzeit offenbar nur das iPad Pro M4. Es lässt sich Berichten von Nutzern…

4 Tagen ago

Google AdSense: EuG hebt Geldstrafe der EU-Kommission auf

Die EU-Kommission kann die Entscheidung noch anfechten. Das Gericht der Europäischen Union kassiert lediglich die…

4 Tagen ago

Chrome 129 stopft schwerwiegende Sicherheitslöcher

Hacker können aus der Ferne Schadcode einschleusen und ausführen. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS…

4 Tagen ago