Firefox 8.0.1 behebt Absturzprobleme unter Windows und Mac OS X

Mozilla hat eine Aktualisierung für Firefox 8 veröffentlicht, die zwei Absturzfehler korrigiert. Version 8.0.1 steht ab sofort für Windows, Mac OS X und Linux zum kostenlosen Download bereit.

Zuvor konnte es den gestern veröffentlichten Release Notes zufolge vorkommen, dass die jüngste Browserversion unter Mac OS X abstürzte, wenn auf dem System Java SE 6 Version 1.6.0_29 installiert war und ein Java-Applet geladen wurde. Unter Windows startete der Browser unter Umständen nicht ordnungsgemäß, wenn der Passwortmanager und Formularausfüller RoboForm in einer älteren Version als 7.6.2 genutzt wurde. Mozilla hat zudem 13 weitere Bugs in Firefox 8 identifiziert, die in späteren Versionen korrigiert werden sollen.

Firefox-Anwender erhalten automatisch eine Aufforderung, auf die jüngste Version des Browsers zu aktualisieren. Alternativ lässt sich das Update auch manuell herunterladen und installieren.

Mit Firefox 8 hatte Mozilla eine integrierte Twitter-Suche, animierte Tabs und beschleunigtes Laden von Reitern eingeführt. Erweiterungen und insbesondere Toolbars, wie sie Dritthersteller gerne installieren, sind nicht mehr ohne ausdrückliche Erlaubnis des Nutzers lauffähig. Auch das Speichermanagement für Videos und Fotos wurde verbessert. Darüber hinaus liefert Version 8 des Desktop-Browsers CORS-Support für Texturen in WebGL, Unterstützung für HTML-5-Kontextmenüs und insertAdjacentHTML sowie verbesserten Support für CSS Hyphen und WebSocket.

Bis Juni 2012 sollen im Rahmen des beschleunigten Releasezyklus fünf weitere Firefox-Versionen erscheinen. Außerdem erwägt Mozilla eine Variante mit Langzeit-Support für Unternehmen. Das sogenannte Extended Support Release (ESR) soll insgesmat 42 Wochen lang technische Unterstützung und Sicherheitsupdates erhalten. Damit haben Firmen nach der Veröffentlichung einer neuen Ausgabe zwölf Wochen Zeit, um umzusteigen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

9 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

9 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

1 Tag ago