Acer bringt 11,6-Zoll-Netbook mit AMDs Fusion-APU C-60

Acer hat sein Netbook Aspire One in einer neuen Konfiguration mit AMDs Fusion-APU C-60 auf den Markt gebracht. Sie bietet deutlich mehr Leistung bei gleichzeitig geringerer Energieaufnahme als der Vorgänger C-50, was sich auch positiv auf die Akkulaufzeit auswirkt. Das Aspire One 722 soll mit einem 6-Zellen-Akku bis zu sieben Stunden ohne Steckdose auskommen. Ausgeliefert wird es allerdings mit einem 3-Zellen-Akku mit halb so langer Laufzeit.

Die Zweikern-CPU taktet standardmäßig mit 1 GHz und verfügt über eine integrierte DirectX-11-GPU des Typs Radeon HD 6290. Sowohl Anwendungs- als auch Grafikprozessor lassen sich zur Leistungssteigerung kurzfristig übertakten. AMD nennt dieses Feature in Anlehnung an Intels Turbo Boost „Turbo Core“.

Der APU stehen maximal 4 GByte DDR3-RAM und bis zu 500 GByte Festplattenspeicher zur Seite. Das glänzende 11,6-Zoll-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung löst 1366 mal 768 Bildpunkte auf.

Zur Kommunikation stehen WLAN (802.11b/g/n) und Fast-Ethernet zur Verfügung. Bluetooth 3.0 HS ist optional verfügbar. Die weitere Ausstattung umfasst einen Speicherkartenleser, HD-Audio, eine Webcam und ein Multi-Gesture-Touchpad.

Für den Anschluss von Peripheriegeräten sind neben Audiobuchsen drei USB-2.0-Ports sowie je ein VGA- und HDMI-Ausgang vorhanden. Als Betriebssystem dient die 64-Bit-Version von Windows 7 Home Premium.

Das Aspire One 722 misst 28,5 mal 20,2 mal 2,5 Zentimeter und wiegt je nach Akkutyp 1,4 oder 1,5 Kilogramm. Acer liefert es in den Farbvarianten „Diamant-Schwarz“, „Aquamarin-Blau“ und „Burgunder-Rot“ mit einem kompakten und leichten Netzteil aus. Der Einstiegspreis liegt bei 349 Euro. Die Garantiezeit beträgt ein Jahr.


Das Aspire One 722 ist ab sofort für mindestens 349 Euro erhältlich (Bild: Acer).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

6 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

11 Stunden ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

15 Stunden ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

15 Stunden ago

Lenovo übertrifft die Erwartungen und hebt Prognose an

KI-Funktionen beschleunigen die Erholung des PC-Markts. Der Nettogewinn legt um 44 Prozent zu, der Umsatz…

1 Tag ago

Bedrohungsakteure betten Malware in macOS-Flutter-Anwendungen ein

Googles App-Entwickler-Kit dient der Tarnung des schädlichen Codes. Der Sicherheitsanbieter Jamf hält die Schadsoftware für…

1 Tag ago