Google bestätigt Lautstärkeproblem von Galaxy Nexus

Google hat bestätigt, dass beim kürzlich in den Markt gestarteten Samsung-Smartphone Galaxy Nexus die Lautstärke deutlich schwanken kann. Man kenne das Problem und arbeite an einer Korrektur, heißt es. Das Gerät werde „sobald wie möglich“ aktualisiert. Ein Zeitpunkt wurde nicht genannt.

Berichte zu plötzlichen Veränderungen der Ausgabelautstärke gab es schon kurz nach dem Verkaufsbeginn am 17. November. Wie in so unterschiedlichen Foren wie denen von XDA Developers, dem von Googles Support oder auch auf Samsungs Facebook-Seite nachzulesen ist, tritt das Problem insbesondere dann auf, wenn das Telefon im 2G-Modus (GSM) operiert.

Ein britischer Onlineversender namens Handtec hat sogar die Auslieferung des Geräts gestoppt. Ihm war das Problem bei eigenen Tests aufgefallen.

Das Galaxy Nexus ist das erste Smartphones mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Es verfügt über ein 4,65 Zoll großes AMOLED-HD-Display, das 1280 mal 720 Bildpunkte auflöst. Herzstück ist der 1,2 GHz schnelle Dual-Core-Prozessor OMAP4460 von Texas Instruments.

Mit Ice Cream Sandwich führt Google die OS-Versionen für Smartphones (2.3.x, Gingerbread) und Tablets (3.x, Honeycomb) zusammen und vereinheitlicht die Benutzeroberfläche. Insgesamt liefert Android 4.0 rund 30 neue Funktionen. Zu den wichtigsten zählen Android Beam, eine verbesserte Kamera-Anwendung und Bildbearbeitung, das Entsperren per Gesichtserkennung, Spracheingabe sowie ein optimiertes Adressbuch (People-App).


Das Galaxy Nexus ist das erste Smartphone mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich (Bild: Samsung).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

2 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

2 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

2 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

3 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

3 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

3 Tagen ago