Facebook hat mit Tests einer Messenger-Applikation begonnen. Sie läuft vorerst ausschließlich unter Windows 7. Das Soziale Netzwerk schreibt: „Der jetzt getestete Messenger für Windows ist eine neue Anwendung, mit der Sie Facebook nutzen können, ohne auf www.facebook.com zu sein. Während Sie um Web surfen oder andere Anwendungen nutzen, können Sie mit Facebook-Freunden Chats führen und Nachrichten austauschen, Benachrichtigungen erhalten und in einem Ticker die jüngsten Updates Ihrer Freunde lesen.“
Der Test der ersten Version sei auf „einen kleinen Personenkreis“ beschränkt, heißt es. Es werde noch häufige Änderungen geben, die mit Ausfällen und Instabilitäten verbunden sein könnten. Außerdem stellt Facebook klar, dass sich die App selbsttätig aktualisiert. Die Einführung ist beschlossene Sache: „Wenn Sie nicht dem Kreis der Tester angehören, werden Sie sie später in der finalen Version herunterladen können.“
Techcrunch zufolge werden die Tester zufällig unter allen Facebook-Nutzern ausgewählt. Sie bekommen die Einladung auf der Facebook-Startseite eingeblendet. Einen öffentlichen Link gibt es nicht. Auch soll es sich nicht um eine Kooperation mit Microsoft handeln – Facebook habe die Software komplett intern geschrieben.
Windows-Nutzer können Facebook-Chat auch schon über Microsofts Client Windows Live Messenger nutzen. Geht man nach täglich aktiven Nutzern, ist es die populärste App für die Facebook-Plattform (18,2 Millionen). Im Monat beträgt die Zahl der aktiven Nutzer 21,5 Millionen laut AppData.
Ob Facebooks Anwendung irgendwann auch andere Windows-Versionen oder auch andere Betriebssysteme unterstützen wird, steht noch nicht fest. Möglicherweise hängt die Entscheidung vom Erfolg der Windows-Version ab.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…