Nokias Lumia 800 hat wie Apples iPhone 4GS ein Akkuproblem. Manche Modelle leeren sich weit schneller als vom Hersteller angegeben. Aber wie Engadget meldet, plant der Hersteller für dieses Ärgernis gleich zwei Software-Updates.
In einer Mitteilung von Nokia heißt es: „Anfang Dezember wird ein Software-Update die Effizienz verbessern, während ein zweites Anfang Januar weitere Verbesserungen der Akkulaufzeit und der Ladezeit bringen wird. In beiden Fällen handelt es sich um geplante Updates, beide werden über Zune verfügbar sein.“
Das Lumia 800 wird über USB geladen. Als Laufzeit nennt Nokia 9,5 Stunden Dauertelefonieren, 7 Stunden Video-Playback und 335 Stunden Standby. Spielt man nur Musik ab, soll das Lumia 800 mit einer Akkuladung 55 Stunden durchhalten. Einige Käufer beschweren sich, diese Werte würden nicht annähernd erreicht.
Das Problem mit der Betriebsdauer melden zwar einige Nutzer, aber ebenso viele – und auch Tester von ZDNet – haben eine solche Abweichung nicht beobachtet. Es scheint nur eine bestimmte Charge des ersten Windows-Phone-Modells von Nokia betroffen zu sein. Die Besitzer von Problemgeräten melden, auch das Deaktivieren ungenutzter Apps bringe nichts. Der Fehler steckt vermutlich im Betriebssystem.
Ein ähnliches Problem hatten vor wenigen Wochen etliche Besitzer des Apple iPhone 4GS gemeldet – auch hier war nicht jedes ausgelieferte Gerät betroffen. Apple hat mit iOS 5.0.1 reagiert, doch für manche besteht das Ärgernis weiter. Für die schuldige App halten manche die GPS-Dienste, andere die Spracherkennung Siri. Ein aktuelles Smartphone ohne Akkuproblem wäre beispielsweise das Samsung Galaxy Nexus mit Android 4.0 – aber da verstellt sich gelegentlich ungewollt die Lautstärke.
Trotz der Kinderkrankheit ist das Lumia 800 zumindest in Großbritannien ausverkauft, wie Nokia gemeldet hat. „Die Lumia-800-Verkäufe haben einen guten Start hingelegt“, heißt es in einer Mitteilung des Handyherstellers.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…