LG kündigt dritte Generation des Prada-Handys an

LG will Anfang 2012 eine dritte Auflage des Prada-Handys auf den Markt bringen. Der koreanische Elektronikkonzern und das Mailänder Modeunternehmen haben gestern ihre 2006 gestartete Kooperation verlängert.

Bislang veröffentlichte LG von dem „Prada Phone by LG 3.0“ – so der offizielle Name – nur eine Konzeptzeichnung. Gerüchten zufolge könnte es sich um das Modell P940 oder „Prada K2“ handeln, zu dem Ende Oktober erste Bilder im Internet aufgetaucht waren.

Wie etwa Engadget berichtet, kommt das neue Prada-Handy mit Android 2.3, Dual-Core-Prozessor und einem 4,3 Zoll großen Display. Das Gehäuse soll unter 9 Millimeter dick sein. Zur Datenübertragung ist angeblich UMTS mit HSPA+ an Bord, das Transferraten von bis zu 21 MBit/s ermöglicht. Anderen Gerüchten zufolge besitzt das Smartphone neben einer 8-Megapixel-Kamera auf der Rückseite eine frontseitige Webcam mit 1,3 Megapixeln.

Das ursprüngliche Prada-Handy KE850 hatte LG 2007 in den Handel gebracht. Es war das erste verfügbare Smartphone mit Touchscreen. Der Nachfolger KF900 erschien 2008 und zeichnete sich durch eine mitgelieferte Armbanduhr aus, die unter anderem Anruferinformationen, SMS und Alarmhinweise anzeigte.

Laut LG hat sich das erste mit Prada entwickelte Design-Handy über eine Million Mal verkauft. Es sei Teil der ständigen Sammlung des Museum of Modern Art in New York und des Museum of Contemporary Art in Shanghai.


Konzeptzeichnung des Prada Phone by LG 3.0 (Bild: LG)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago