Inoffizieller Fix für Lautstärkeproblem von Galaxy Nexus veröffentlicht

Die Ursache für plötzliche Lautstärkeschwankungen des Samsung Galaxy Nexus scheinen zumindest unabhängige Entwickler gefunden zu haben. Sie stellen sogar eine Korrektur dafür bereit – der allerdings ein Aufheben der Bootloader-Sperre vorausgehen muss. Sie ist über das Android-Forum von MoDaCo zu beziehen.

Ein solches Entsperren ist bei Android anders als bei iOS nicht vom OS-Hersteller verboten. Allerdings kann herstellerabhängig die Garantie erlöschen. In dem Forum findet sich eine detaillierte Anleitung. Ein offizieller Fix von Google und Samsung soll ebenfalls diese Woche herauskommen.

Berichte zu plötzlichen Veränderungen der Ausgabelautstärke gab es schon kurz nach dem Verkaufsbeginn am 17. November. Wie in so unterschiedlichen Foren wie denen von XDA Developers, dem von Googles Support oder auch auf Samsungs Facebook-Seite nachzulesen ist, tritt das Problem insbesondere dann auf, wenn das Telefon im 2G-Modus (GSM) operiert – und da angeblich besonders in GSM-900-Netzen, die in Deutschland vor allem T-Mobile und Vodafone nutzen.

Ein britischer Onlineversender namens Handtec hat sogar die Auslieferung des Geräts gestoppt. Ihm war das Problem bei eigenen Tests aufgefallen. Das Galaxy Nexus hat aber nicht als einziges aktuelles Smartphone mit technischen Startschwierigkeiten zu kämpfen: Sowohl beim iPhone 4GS als auch beim Nokia Lumia 800 kann sich aufgrund von Programmierfehlern der Akku in kurzer Zeit leeren.

Das Galaxy Nexus ist das erste Smartphone mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Es verfügt über ein 4,65 Zoll großes AMOLED-HD-Display, das 1280 mal 720 Bildpunkte auflöst. Herzstück ist der 1,2 GHz schnelle Dual-Core-Prozessor OMAP4460 von Texas Instruments.

Mit Ice Cream Sandwich führt Google die OS-Versionen für Smartphones (2.3.x, Gingerbread) und Tablets (3.x, Honeycomb) zusammen und vereinheitlicht die Benutzeroberfläche. Insgesamt liefert Android 4.0 rund 30 neue Funktionen. Zu den wichtigsten zählen Android Beam, eine verbesserte Kamera-Anwendung und Bildbearbeitung, das Entsperren per Gesichtserkennung, Spracheingabe sowie ein optimiertes Adressbuch (People-App).


Das Galaxy Nexus ist das erste Smartphone mit Android 4.0 Ice Cream Sandwich (Bild: Samsung).

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

15 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

4 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

5 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

5 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

5 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago