Research In Motions Tablet Blackberry Playbook ist bei der US-Handelskette Best Buy ausverkauft. Das hat das Unternehmen gegenüber ZDNet bestätigt. Der Preis von 199 Dollar für das 16-GByte-Modell und 299 Dollar für ein Playbook mit 32 GByte hat offenbar den Nerv der Kunden getroffen. Best Buy war eine von sieben Ketten, die den Sonderrabatt über das amerikanische Shopping-Wochenende gewähren durfte – neben Wireless Giant, Staples, OfficeMax, Office Depot, Radio Shack und Wal-Mart.
Best Buy will nun nach eigenen Angaben weitere Exemplare beim Hersteller anfordern und dann auch online verkaufen. Berichte, die Kette nehme das Gerät aus dem Programm, seien nicht wahr. Auf der Website des Händlers sind derzeit keine Neugeräte zu finden, was die Spekulationen ausgelöst hatte.
Knapp unter 200 Dollar liegt auch der Preis des vergangene Woche in den US-Markt gestarteten Amazon-Tablets Kindle Fire, das schon seit seiner Ankündigung die internen Verkaufslisten des E-Commerce-Riesen anführt. Amazon fährt aber mit jedem verkauften Gerät einen geringen Verlust ein, den es durch Medienverkäufe zu kompensieren hofft. Für RIM dürfte der Verlust deutlich höher ausfallen. Schließlich wurde der Preis des Tablets für die Aktion um nicht weniger als 300 Dollar gesenkt. Und schon Amazon hat knapp kalkuliert.
Das Playbook ist für Research In Motion von großer strategischer Bedeutung – als erstes Produkt nutzt es das neue Betriebssystem, das gerade auf BBX umgetauft wurde. Jetzt steht die erste Welle an Smartphones mit BBX vor dem Start, den der maue Absatz des Tablets allerdings zu überschatten drohte.
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