Categories: ÜbernahmeUnternehmen

Microsoft-Gebot für Yahoo sieht Marc Andreessen in Führungsposition vor

Zwei Berichten zufolge haben Microsoft und Silver Lake ein Angebot für Yahoo vorgelegt. Marc Andreessen, der mit seiner Firma Andreessen Horowitz ebenfalls beteiligt sein soll, ist laut All Things Digital als Vorstandsvorsitzender vorgesehen. Der „DealBlog“ der New York Times behauptet, es handle sich um ein Gebot für eine Minderheit an Yahoo, das nur bis zum Börsenschluss am heutigen Tag angenommen würde.


Marc Andreessen (Bild: CBS Interactive)

Die Gruppe soll einer von mehreren Bewerbern für die angebotene Aktienminderheit sein. Den Verkauf wickeln demnach Yahoos Finanzberater Allen & Company sowie Goldman Sachs ab.

Andreessen Horowitz sei als Partner von Silver Lake im Rennen, schreibt All Things Digital. Schließlich hätten beide schon den Kauf von Skype und den anschließenden Weiterverkauf an Microsoft gemeinsam abgewickelt. Netscape-Pionier Andreessen soll aber Bedenken hinsichtlich Yahoos möglichem Wachstum haben – und auch, wie sein Freund Jerry Yang es aufnähme, wenn er in der Führung von Yahoo arbeiten würde.

Mit dem Teilverkauf von 20 Prozent würde Yahoo laut New York Times einen Aktienrückkauf finanzieren. Da die Gründer Jerry Yang und David Filo zusammen rund 10 Prozent der Aktien besitzen, könnte der Minderheitsinvestor die Kontrolle über die Mehrheit übernehmen und den weiteren Kurs der Firma prägen.

Zu den anderen Bietern rechnet die New York Times TPG Capital und möglicherweise auch Kohlberg Kravis Roberts, THL Partners sowie Hellman & Friedman. Yahoos chinesischer Internetpartner Alibaba, an dem Yahoo weiter mit 40 Prozent beteiligt ist, soll dagegen nur an einer Komplettübernahme interessiert sein.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Tag ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

2 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

2 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

2 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

3 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

4 Tagen ago