Google ersetzt schwarze Navigationsleiste durch Auswahlmenü

Nach einem Redesign von Mail und Reader will Google jetzt seine Navigationsleiste („Google Bar“) überarbeiten. Wie der technische Leiter Eddie Kessler in einem Blogeintrag erklärt, soll die vor nicht einmal einem halben Jahr eingeführte schwarze Leiste am oberen Rand aller Google-Websites durch ein Auswahlmenü ersetzt werden.

„Es ist Zeit, zu vereinheitlichen, zu vereinfachen und sich von der Navigationsleiste zu verabschieden“, heißt es in einem Video, das die Designänderungen zeigt. Statt des schwarzen Balkens am oberen Seitenrand, der Links zu den verschiedenen Google-Diensten, ein Anmeldefeld und ein Optionsmenü enthält, gibt es künftig drei einzelne Bedienwerkzeuge. Durch den Wegfall der Navigationsleiste bleibt mehr Platz für Webinhalte.

Die verschiedenen Services lassen sich bei dem neuen Design aus einem Drop-down-Menü auswählen, das sich öffnet, sobald man den Mauszeiger über das Google-Logo bewegt. Rechts daneben findet sich eine Suchleiste und daneben wiederum ein Anmeldefeld sowie ein Share-Button für Google+.

Google hat bereits mit dem Rollout des neuen Navigationsbereichs begonnen. In den nächsten Tagen sollten alle Nutzer darauf Zugriff haben.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Das jüngste Update für Windows, macOS und Linux stopft drei Löcher. Eine Anfälligkeit setzt Nutzer…

3 Stunden ago

Apple schließt Zero-Day-Lücken in iOS, iPadOS und macOS

Zwei von Google-Mitarbeitern entdeckte Schwachstellen werden bereits aktiv gegen Mac-Systeme mit Intel-Prozessoren eingesetzt. Sie erlauben…

6 Stunden ago

Gefährliche Anzeigen für Passwortmanager Bitwarden verbreiten Malware

Die Hintermänner haben es unter anderem auf Daten von Facebook-Geschäftskonten abgesehen. Opfer werden über angebliche…

21 Stunden ago

Public Cloud: Gartner erwartet 2025 weltweite Ausgaben von 723 Milliarden Dollar

Bis 2027 werden 90 Prozent der Unternehmen eine Hybrid-Cloud-Strategie umsetzen.

1 Tag ago

iPhone 15 ist bestverkauftes Smartphone im dritten Quartal

Apple belegt in der Statistik von Counterpoint die ersten drei Plätze. Samsungs Galaxy S24 schafft…

1 Tag ago

So günstig & effizient war Content Produktion noch nie: Neues Content System erobert deutschen Markt

Kontinuierliche Content Produktion und Markenaufbau sind essentieller Pfeiler von langfristigen Unternehmenserfolg. Das ist mittlerweile auch…

1 Tag ago