Categories: MobileSoftwareTablet

Microsoft arbeitet angeblich an Office-Version für iPad

Microsoft arbeitet nach Informationen von The Daily an einer Office-Version, die auf Apples iPad laufen soll. Die Anwendung könne noch vor der nächsten Ausgabe von Office für Mac erscheinen, die für Ende nächsten Jahres erwartet wird.

Microsoft wollte sich nicht direkt zu dem Bericht äußern. Der Softwarekonzern teilte lediglich mit: „Wir stellen Office schon jetzt für verschiedene Plattformen sowie Geräte zur Verfügung und werden auch in Zukunft expandieren, haben aber heute nichts weiter mitzuteilen.“

Für iPad und iPhone gibt es schon einige Apps von Microsoft, darunter die Suchmaschine Bing und einen Client für Windows Live Messenger. Eine Office-Version für das iPad könnte dazu beitragen, dass Apples Tablet vermehrt in Arbeitsumgebungen eingesetzt wird – einem Bereich, in dem es schon jetzt häufig statt eines Windows-PCs genutzt wird.

Um diesem Trend entgegenzuwirken arbeitet Microsoft mit Hochdruck an Windows 8. Die nächste Version seines Betriebssystems soll auch für den Einsatz auf Tablets geeignet sein. Angaben zu einer Touch-Version von Office für diese Geräteklasse hat Microsoft noch nicht gemacht.

Apple hatte Komponenten seiner Bürosoftware iWork im März 2010 als eigenständige Apps für iOS veröffentlicht. Verfügbar sind die Textverarbeitung Pages, die Tabellenkalkulation Numbers und das Präsentationsprogramm Keynote, die alle auch in iWork für Mac OS X enthalten sind. Jede der Anwendungen kann Microsoft-Office-Dateien (Word, Excel, PowerPoint) öffnen und exportieren. Apple bietet auch die Möglickeit, diese Dateien in einer nativen Ansicht in seinem in iOS integriertem E-Mail-Programm zu betrachten.

The Daily vermutet, dass Microsoft die Office-App für iPad wahrscheinlich für 10 Dollar anbieten wird. Genauso viel kosten Apples einzelne iWork-Anwendungen für iOS.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

58 Minuten ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

17 Stunden ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

21 Stunden ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

22 Stunden ago

Lags beim Online-Gaming? DSL-Vergleich und andere Tipps schaffen Abhilfe

Beim Online-Gaming kommt es nicht nur auf das eigene Können an. Auch die technischen Voraussetzungen…

22 Stunden ago

GenKI-Fortbildung immer noch Mangelware

Fast jedes zweite Unternehmen bietet keinerlei Schulungen an. In den übrigen Betrieben profitieren oft nur…

22 Stunden ago